TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Regen, Regen und nochmals Regen“

 

SV Arminia Hannover 1:4 (0:1) Eintracht Braunschweig
17.08.2010, 18.30 Uhr, Rudolf-Kalweit-Stadion (Hannover), 1.000 Zuschauer

Dieser Sommer macht einen nochmal verrückt, wirklich nichts, aber auch gar nichts ist planbar! Mit dem Schicksal, dass man ohnehin die gefühlte Hälfte der besuchten Spiele im Regen verbringt, hat man sich ja nun schon irgendwie abgefunden. Dass man im August aber nichtmal weiß, ob ein Spiel aufgrund der widrigen Bedigungen überhaupt angepfiffen wird, das ist eine Premiere. Und weil man halt nichts planen kann, ging es heute statt zum anvisierten Testspiel der U23 beim FC Wenden dann doch zum Pokalspiel bei Arminia Hannoi. Darauf hatte man im Vorfeld eigentlich gar keine Lust, Sicherheitstheater und ein x-mal besuchter Ground, aber gut - wenn man erst eine Stunde vor Anpfiff in Wenden per SMS erfährt, dass da überhaupt gespielt wird, ist es halt die einzig sichere Variante. Hätte ich mich von Beginn an auf Wenden fixiert, wäre das Spiel da vermutlich abgesagt worden .. ;-).

Also gut, Rocky wurde auf der Arbeit fix kontaktiert und so legte der gute Mann seine direkte Anfahrt von der Wolfsburger Arbeitsstelle nach Hannoi über einen kleinen Stop an der A39-Ausfahrt Rautheim. Recht kurzfristig stieß auch noch ex-Gioventu Kevin zu unserer Spontan-Reisegruppe dazu und somit ging es gegen kurz nach fünf zu dritt auf die A2 in Richtung Braunschweiger Staatsgrenze. Die wurde dann auch staufrei passiert, die Vorfeld-Bedenken wegen der Baustelle am Hannoier Kreuz konnten dank Rockys Fahrmanövern und dem Stauende genau an Ausfahrt zerstreut werden. Der Wagen wurde somit gut zwanzig Minuten vor Anpfiff in einem Wohngebiet geparkt und das Rudolf-Kalweit-Stadion am Bischofsholer Damm betreten.

Im Gästeblock warteten dann gleich zwei Überraschungen unterschiedlicher Natur: Zum einen trieb sich, wie schon beim letzten Besuch, ein nerviges Kamerateam von RTL Nord im Braunschweiger Block herum und hoffte, wohl mindestens einen potentiellen Mörder der Marke Nazi-Boxer mit zwanzig Jahren Knasterfahrung vor die Linse zu bekommen. Das sollte über neunzig Minuten aber nicht gelingen, naja vielleicht waren wenigstens die Zivis zu einer schockierenden Stellungnahme bereit.. Die zweite Überraschung fiel da schon um einiges schöner aus - im Gästblock wurde nämlich kein geringeres Getränk als Wolters Pilsener ausgeschenkt. Auf Nachfrage erfuhr man, dass Arminia extra bei Wolters einen Bierwagen geordert hatte - egal aus welchen Motiven das geschah, es ist in jedem Fall ein schöner Zug! :-)

Nicht wirklich als Überraschung kann verbucht werden, dass sich der Himmel natürlich zu Anpfiff zuzog und es auch postwendend zu Regnen anfing. Wäre ja auch zu schön gewesen, mal einmal nicht in einem unüberdachten Gästeblock nass zu werden - auf der anderen Seite kann ich mich auch keinen Besuch bei Arminia erinnern, bei dem es nicht geregnet hat.. Und somit verzogen sich große Teile der knapp 200 Braunschweiger dann auch schnell unter die Bierbude oder in Ingos Fall unter die Regenschirme, während ich zusammen mit einigen Cattivisten und dem Harzer die Stellung im Block hielt. Heute war mal eine gute Gelegenheit, sich über dieses und jenes auszutauschen und nachdem Calamita per Elfmeter auch das erstmal beruhigende 1:0 erzielt hatte, konnte man dies dann auch in aller Ruhe tun. Lediglich ein kleiner Trupp, böse dreinblickender Menschen auf der Gegenseite, die sicher eher der roten, als der blauen Farbe angehören, zog noch kurz die Aufmerksamkeit auf sich - da die aber von einer zahlenmäßig mindestens ebenbürtigen Zahl Polizisten bewacht wurden, blieb es bei einem kurzen Winken.

In der Halbzeit geschah im Stadion nicht viel, lediglich die Hörer des Radio Okerwelle-Livestreams sollten wohl auf ihre Kosten kommen. Wie ich im nachhinein von Baller-Uwe hörte, diskutierten die beiden Reporter nämlich fleißig über den Hintergrund meiner Schwedenfahne und gingen dabei bis zurück zu Hasse Borg. Falls einer von den Okerwellen-Jungs mitlesen sollte: Die Fahne hängt aus reiner Sympathie zum Land Schweden und vielleicht noch deren Fußballkultur. Hasse Borg war leider vor meiner Zeit :-). Die versprochene Auslosung der nächsten Runde im Krombacher-Pokal, wie der NFV-Pokal ja seit neuestem heißt, wurde nur gerade so verstanden - nach Havelse (gääähn) sollte es für den heutigen Sieger wohl gehen. Aber immerhin, man nährt sich beim NFV dem Status "Transparenz"..

Zum Wiederanpfiff wurde der Regen noch stärker und das brachte unsere heute aufgebotene B-Elf in den weißen Trikots dann doch etwas aus dem Konzept. Die Folge war ein Handelfmeter für Arminia, den Janke nach 55 Minuten verwandelte - Ausgleich. So hatte man sich das natürlich nicht vorgestellt und zum Dank flog auch eine bis dato als Trommel umfunktionierte Mülltonne in Richtung Zaun. In den kommenden Minuten wurde dann also doch mal etwas ernsthafter supportet, doch es bedurfte schon der Einwechselungen von Boland und Bellarabi, damit eben die beiden mit drei Treffern die Entscheidung bringen sollten. Beim zwischenzeitlichen 2:1 wurde der Zaun im Rahmen des Torjubels durch ein paar aufgedrehte Oberkörperfrei-Männchen etwas in Mittleidschenschaft gezogen, was zumindest den einzigen Ordner etwas auf die Palme brachte - "Scheiß Hannover"-Gesänge waren die passende Antwort.

4:1 stand es am Ende und direkt mit Abpfiff hieß es dann auch tschüss und auf Wiedersehen. Auf eine Blocksperre hatte man keine Lust und so wurde schnell Rockys Wagen geentert und zurück vom Mastbruch gedüst. Da stiegen Kevin und ich dann aus - erstgenannter fuhr mit seinem PKW weiter nach Hause, während ich selbiges zu Fuß absolvierte.

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-