TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Steht auf, wenn ihr das Derby wollt!“

 

Eintracht Braunschweig 1:0 (1:0) SpVgg Unterhaching
13.03.2010, 14.00 Uhr, EINTRACHT-Stadion (Braunschweig), 10.800 Zuschauer

Samstag und Heimspiel, Fußballherz was willst Du nach dieser Winterpause mehr? Bisher ungeschlagen 2010 und euphorisiert durch das 3:3 in Ingolstadt herrschte wirklich Vorfreude auf das Heimspiel gegen Unterhaching und über die diesmal freie Tangente ging es dafür etwas später als geplant zur Hamburger Straße. Schnell die üblichen Verdächtigen begrüßt und rein in den Innenraum. Das Stadion heute wieder etwas dürftiger gefüllt, Unterhaching schien auch unter den oben genannten Umständen nicht wirklich zu ziehen. 10.800 Zuschauer sahen am Ende zum Intro auf Eintracht-Seite das normale Fahnen-/Doppelhalterintro von Cattiva, als Neuerung soll die schöne "TSV Eintracht Braunschweig"-Fahne und die inhaltlich noch schönere "Anti 50+1+Martin Kind"-Fahne nicht unerwähnt bleiben. In der Nordkurve trudelten nach und nach vielleicht zwei Hände voll Hachinger Gäste ein (im Fernsehen durfte man was von einem abgesagten 50er Bus hören..). Die hielten zu "You'll never walk alone" zwar artig ihre Schals hoch, konnten sonst aber nicht wirklich vernommen werden.

Allgemein war die Stimmung in Durchgang eins zunächst etwas verhalten, auch der alsbald betretende Block 10 darf da leider nicht ausgenommen werden. Ändern sollte sich dies zum Glück doch recht schnell: In Minute 30 schickte Marc Pfitzner mit einem Geistesblitz Kumbela auf die Reise schickte und dieser vollendete eiskalt in die kurze Ecke zum 1:0, yeah! Bei allen Diskussion um seine Person bleibt Kumbela derzeit vorne einfach unersetzbar, merkten auch die Fans, welche tatsächlich dem geschundenen Wiederkehrer ein leises "Torfabrik" hinterherschoben. Der Support besserte sich jetzt sowieso, "Steht auf wenn ihr das Derby wollt" hallte es nicht nur einmal von den Rängen und der völlig unverschämte Schiri tat sein Übriges dazu. Das geht einem langsam auch auf dem Zeiger, die dritte Liga ist echt ein Testbecken für den DFB. Entweder bekommt man die Versager aus Liga eins oder die unfähigen Jungschiris aus den unteren Ligen.. der heutige Herr pfiff zumindest konsequent daneben, was die gelb-rote Karte gegen Brinkmann allerdings nur halb entschuldigen soll. Die gelbe Karte (Hand) war ein Witz, das Einsteigen vor der roten Karte dann allerdings auch saublöde. Schade, hoffentlich unterbricht das nicht "Ansgars" zweiten Frühling :-)

Immerhin verteidigte Eintracht die Führung bei leichtem Nieselregen wirklich gut, irgendwie hatte man nie das Gefühl, ernsthaft in Gefahr zu geraten. Schweinsteiger fiel im Sturm nur durch Nickligkeiten auf, die restliche Gästetruppe verfiel in Tretereien und Diskussionen. Die Besucher entsprechend geladen und umso erfreuter, als der King in Durchgang zwei endlich sein Comeback gab und beinahe nach tollem Pass von Vrancic das 2:0 erzielte. War letztlich aber auch nicht nötig - kurz vor Ende kassierte Haching dann auch ihre gelb-rote Karte und danach war dann auch Schluss. 1:0, Sieg und aus. Daheim 2010 jetzt nach drei Spielen sogar noch ohne Gegentor, die Aufstiegsränge in Sichtweite. Da blickt man sogar über den Sieg der Hannos gegen Frankfurt hinweg, welcher die Laune in der Stadiongaststätte aber eh nur kurz trübte. Um mit Clemens bereits in die Zukunft zu blicken: "In Jena, da geht was..." :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-