TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Das reicht heute!“

 

1.FC Heidenheim 0:1 (0:1) Eintracht Braunschweig
30.03.2010, 18.30 Uhr, GAGFAH-Arena (Heidenheim), 5.640 Zuschauer

Also leichte Sorgen hatte ich ja dann schon: Für 11:30 Uhr war die Ballerbusabfahrt erneut bei Harms angesetzt worden und bei Ankunft am Schützenplatz um 11:27 Uhr war ich haargenau alleine vor Ort. Kurz nach halb trafen dann immerhin Rocky und Sandra ein und sorgten zumindest ein wenig für Beruhigung, man hatte nichts verpeilt und die anderen lieben Mitfahrer waren einfach zu spät. Naja, um 12:15 Uhr ging es dann tatsächlich im vollbesetzten Bus los, kurzfristig konnten Meningus und sein Kumpel Jens noch als Mitfahrer für die Tour gewonnen werden. Nadine hatte Clemens Krankheit geerbt (an der er allerdings auch noch zu knabbern hatte) und Simon hatte es vorgezogen, bei den VW-Löwis mitzufahren :-). Spaß bei Seite, die Planungen verliefen recht chaotisch und so war Simon im Grunde das ärmste Schwein, er nahm es allerdings mit Humor (und wohl auch ein paar Bieren :-)).

Und apropos Biere: Erstmals seit langem war diesmal im Ballerbus nicht ein Kasten Wolters am Start, der "unter-der-Woche"-Faktor hatte sich merklich niedergeschlagen, auch wenn Melses Aussage, "wir müssen ja alle arbeiten" nicht ganz korrekt war. Zumindest hielt sich der Alkoholkonsum merklich in Grenzen, vielmehr wurde ordentlich gedöst und in meinem Fall die neue 11Freunde ausführlichst studiert. Im Grunde ja alles nicht weiter schlimm, wäre man dabei nicht von dem Wanderers+Friends Bus beobachtet worden, was reichlich Gepöbel an einem Parkplatz irgendwo in Bayern zur Folge hatte. Nichtmehr Ballerbus, nein "Busbus" wäre man ja jetzt, ohne Worte. Allerdings muss man den Jungs im anderen Neuner aber auch ein ordentliches Trinkverhalten bescheinigen - drei Kästen bei sieben Mitfahrern ist durchaus respektabel, schlug sich spätestens im Stadion dann aber auch nieder. :-)

Bis dahin verlief die Fahrt sonst noch ruhig, auch wenn man seine Quote noch etwas aufzubessern versuchte. Das durchaus beschauliche Örtchen Heidenheim wurde dann auch überzeitig erreicht, Essens- und Getränkeaufnahmeplanungen führten aber zu keinem Ergebnis, so dass es direkt zum Stadion ging. Unser Premierenmitfahrer Jens kannte sich auch tatsächlich in ob beruflicher Vergangenheit ganz gut in der Heimatstadt Erwin Rommels aus und so bekam man noch dazu eine kleine Stadtrundfahrt geboten (.., die mit Simons aber natürlich nicht zu vergleichen ist:-)). Erwähnenswerte Highlights neben dem über der Stadt thronenden Schloss Hellenstein noch die "Schloss-Arkaden". Die heißen nicht nur wie unsere, sondern haben sogar das gleiche Logo und das noch in Blau-Gelb.

Am Stadion wurde auf dem Riesenparkplatz mit Blick auf das Spielfeld geparkt (guter Tipp für alle Stadionverbotler, hier kann man problemlos for free gucken) und sich mit den anderen eintreffenden Braunschweigern getroffen. Henning verteilte noch Woltersbiere an eigentlich voll Ultra-like böse dreinblickende Heidenheimer Jugendliche, welche ihren Status als heimische Krawallszene von Kalle aber recht schnell abgesprochen bekamen ("Schnauze halten, trinken!") :-). Ansonsten wurde sich viel unterhalten, wobei an dieser Stelle ein großes "Buuh" an die Lehrer von Sebi geht, welche auf seiner Klassenfahrt nach London kein Fußballspiel eingeplant hatten. Zustände sind das, wird Zeit, dass ich in den Schuldienst komme :-).

Alsbald wurde die "Gagfah"-Arena, wie sich das Albstadion neuerdings schimpft, dann auch betreten. Die Preise waren bei Tickets ohne Spielpaarung (sowas in Liga drei auch noch nicht erlebt) äußerst human und bestätigten erneut die Gleichhung: Je reicher die Vereine, desto billigere Kartenpreise. Die haben es halt nicht nötig.. Tatsächlich scheint in Heidenheim langsam die Fußballeuphorie ausgebrochen zu sein, das Stadion wird nicht nur saniert, sondern erhält im Grunde ein komplett neues Format. Enge Kiste mit kleiner Kapazität, warum nicht. Recht verwunderlich dennoch manche lokalen Gepflogenheiten, wieso man Fahnen besonders hoch (und nicht tief) hängen sollte, verstand man nicht wirklich. Soll auch egal sein, wenigstens durfte man sie aufhängen - sofern das denn gelang. Manche Teilnehmer des bereits angesprochenen Nachbarbusses hatten so ihre leichten Probleme damit :-). Zwar nicht aufhangen, dafür aufgeklebt wurden doch eine stattliche Anzahl Aufkleber im und um den Gästeblock, was die Einheimischen auch etwas irritierte. Naja, man lernt noch.

Im Block dann gut und gerne 200 Braunschweiger, Cattiva hatte einen Bus gefüllt und die recht vielzähligen Umlandfans komplettierten den Stimmungspöbel. Stimmung kann hier bewusst geschrieben werden, weil um es direkt zu sagen: Es hat wirklich richtig Spaß gemacht! Nach 10 Minuten netzte Kruppke nach feiner Flanke von Kumbela zum 1:0 ein und legte damit den Grundstein für richtig geile verbleibene 80 Minuten. Auf dem Feld wurde das Ergebnis auf Biegen und Brechen verteidigt (und sich bietende die Konterchancen natürlich standesgemäß versiebt) und im Block mischte sich ein feiner Dauersupport verschiedenster Lieder. Hannoi wurde natürlich auch beleidigt, aber auch sonst traf Cattiva mit Wanderers-Unterstützung durchaus den Nerv der Mitgereisten. Das brachte selbst Ultra-Kritiker Henning in eine richtige Euphoriewelle, dass der Stadionfan mal eine Cattiva-Fahne ein gesamtes Spiel über durchschwenkt (und dabei Basti und mir mit seinem Stock gefährlich nah kam:-)) ist wirklich ein Novum.

Der Waldhöfer Weißi, der ja nun heute eine Art Heimspiel hatte, war auch recht begeistert, auch wenn die Mannheimer selbst derzeit eher durch ein Tal der Tränen gehen. Wir hatten heute in jedem Fall nix zu heulen, erst recht nicht, als Kalle den doch etwas wackeligen Zaun für eine Humba mit Räuberleiterhilfe von SchAppi bestieg - und ihn dann mit dem Umweg "Spielfeld-Trainerbank" verließ. Gab aber keine Konsequenzen und unter Jubel der Gäste durfte der Europapokalheld dann wieder in den Block zurück. Die Heimseite bot übrigens auch einen kleinen Stimmungspöbel in der Fankurve auf, 5.640 Zuschauer sind außerdem eine so nicht erwartete Zahl.

Nach endloser Nachspielzeit pfiff der Schiri dann endlich ab und ließ mehrere Steine vom Herzen fallen. Ich hab auch endlich meinen ersten Auswärtssieg der Saison und Eintracht spielt eigenen Angaben nach weiter um den Aufstieg mit. Spaß hat es in jedem Fall gemacht und zufrieden ging es zurück in den Bus, welcher den Parkplatz nach naja sagen wir leichten Stauproblemen auch verlassen konnte. Andere hatten zunächst weniger Glück, da der Parkplatz eine Bodenqualität wie das Teufelsmoor hatte musste vereinzelt noch angeschoben werden, aber was tut man nicht alles für einen Auswärtssieg. ;-)

Die Rückfahrt verlief wie schon die Hinfahrt äußerst gesittet, auch wenn diesmal logischer Weise mehr getrunken wurde. Erwähnt werden soll an dieser Stelle aber noch der arme Baller-Uwe, welcher via SMS zum Sieg gratulierte. Der hatte nämlich mehr oder weniger freiwillig auf die Tour verzichtet und wollte die Zweite im Wolters-Pokal supporten. Das wurde ja bekanntlich abgesagt und der Gute stand doch recht dämlich daheim. Kopf hoch, wir starten jetzt schließlich eine Serie! :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN< | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-