TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Man muss auch auswärts mal was holen“

 

FC Carl-Zeiß Jena 2:1 (2:1) Eintracht Braunschweig
20.03.2010, 14.00 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena), 7.249 Zuschauer

Gut gelaunt ging es also nicht lange nach der Rückkehr aus Ölper wieder mit der Straßenbahn gen Norden der Stadt, diesmal jedoch nicht zu Bonte, sondern zu Harms am Schützenplatz. Unser Bus war kurzfristig anderwertig vergeben, Bonte organisierte allerdings ohne Zusatzkosten einen adäquaten Ersatz bei den Kollegen an der Hamburger Straße. Uns sollte es egal sein, nachdem die üblichen neun Mitfahrer eingetrudelt waren, ging es zunächst zum Getränkemarkt und anschließend fix auf die Autobahn. Die Stimmung war gut und so liefen die Biere doch bemerkenswert gut, Meiste Bauer wartete aber wirklich auch nur gerade so das Erreichen der Autobahn für sein erstes Getränk ab. Und Rossi, vom Vortag eigenen Angaben nach noch etwas lädiert stellte recht schnell fest, "dass der Punkt an dem man Nein sagen sollte bereits verpasst wurde." :-)

Über freiste Straßen und schönem Sonnenwetter ging es also gen Osten, erstaunlicher Weise auch ohne großflächige Stops. Lediglich der erste an der Raststätte Plötzetal West sollte in Erinnerung bleiben, traf man da neben Markus Meier auch noch weitere Eintrachtbesatzungen. Eine wurde von mir mit einem "Heute gar nicht im Zug unterwegs?" begrüßt, was meine Mitfahrer aber leider nur halb hörten und sich so köstlichst über die vermeintliche Aussage "Ah, heute im Zug unterwegs?" amüsierten. Jaja, wer den Schaden hat.. :-)

Jena wurde zumindest super schnell erreicht und nachdem man sich wie immer durch die Heimmeute geschlängelt hatte (weltschlechteste Gästeanfahrt überhaupt), wurde der Bus am Gästeeingang abgeparkt. Hier wie immer ein Stell-Dich-Ein der Fanszene, was manche neue Erkenntnisse mit sich brachte. Wusste gar nicht, dass die Fastenzeit schon am 20.03. endet, Zustände sind das bei den Katholiken derzeit.. :-) Eine gute Viertelstunde vor Spielbeginn machte man sich dann auf zum Gästeeingang, welcher zuvor eh durch das Eintreffen des Sonderzuges überlastet war. Die Kontrollen wurden einfach passiert, auch wenn das zeitgleiche Eintreffen einer nicht ganz so fröhlichen Braunschweiger Zugfahrertruppe bei den Sicherheitskräften für leichte Nervösität sorgte.

Der Block war schon recht ordentlich gefüllt, nach unten hin bestand zwar Luft, aber rein zahlenmäßig kann man mit der Resonanz schon zufrieden sein. Vielleicht 600 Braunschweiger bevölkerten die Stehtraversen, welche man ja durch das Testspiel im Winter ja noch (zu) gut in Erinnerung hatte. Die Stimmung in jedem Fall absolut ok, man selbst postierte sich zunächst zur Society + Bärtigem, welchem die Sonderzugfahrt offensichtlich anzumerken war. Zumindest interpretierte der Gute einige Lieder auf seine ganz eigene Art und Weise, nett anzuhören :-). Cattiva sang ansonsten ganz ordentich und harmonierte auch ganz ordentlich mit dem Rest des Blockes - so soll es sein. Und passend zur guten Ausgangslage klingelte es nach acht Minuten im Jenenser Gehäuse, 1:0 durch unseren heutigen Außenverteidiger Banser. Die Welt also noch in Ordnung, auch weil man von der Heimseite zumindest an meinem Standpunkt quasi gar nichts hörte. Sicher wurde da 90 Minuten irgendwas durchgeträllert, aber richtig laut wurde nur der Pöbel auf der (zugegeben sehr geilen) Haupttribüne. Auch sonst war durchaus lag durchaus leichte Rivalität in der Luft, hatte die heimische Horda Azzuro die Braunschweiger Fanszene und Cattiva in ihrem Flyer doch einen Hang zum rechten Ufer unterstellt und aus dem Duell einen kleinen Politikgipfel gemacht. Natürlich völliger Blödsinn, hat sich die HA von dem ausgesperrten Teil unserer Ultras wohl falsch beraten lassen.. ;-)

Auf dem Platz lief es dann aber auch nicht mehr wirklich rund, Eintracht kam mit der neuen Möglicher-Aufsteigerrolle nicht ganz klar und gab das Heft aus der Hand. In der Folge wurde Jena stärker und hatte wirklich genug Chancen zum Ausgleich - bis Soufian Benyamina nach gut einer halben Stunde genau dieser gelang. Zwar verdient aber völlig ärgerlich, noch dazu da Michael Gardawski zehn Minuten später das Spiel entgültig drehte.

Nach dem Seitenwechsel tat sich auf dem Platz quasi nichts mehr, Jena verwaltete und wir waren einfach zu schwach. Auch die eingewechselten Alternativen in Form von Calamita und Morabit waren auch keine wirklichen Alternativen, qualitativ brachten sie uns heute zumindest nicht viel. Schade drum, irgendwie hatte man ja schon auf einen Punkt gehofft, aber gut, jetzt herrscht vielleicht erstmal wieder ein anderes Anspruchsdenken und die Mannschaft kann sich fernab von Träumerein in Ruhe weiterentwickeln.

Wir durften zumindest noch etwas länger auf dem Parkplatz verweilen, da die Polizei auf einmal auf die glorreiche Idee kam, eine Straßensperre zu errichten, bis alle Jenaer Fans das Stadion verlassen hatten. Auf die Frage, wieso man dann auf dem Hinweg da lang müsste hatte der gute Herr in seiner schwarzen Kampfmontur aber keine Antwort parat, lediglich die Versicherung, in zwei-drei Minuten raus zu dürfen. Die wurden dann zwar zu einer guten Viertelstunde, aber dafür war nun auch wirklich alles gesichert - danke für diesen Service! Ob nun einbrechender Biervorräte wurde an einer vom Hinweg noch bekannten Tankstelle gestoppt und im doppelten Sinne aufgetankt. Ein kleines Highlight zum Abschluss, da Clemens partout keine Getränke auf Zimmertemperatur haben wollte und so erstmal in komplizierte Verhandlungen mit dem Verkäufer einstieg. Rocky und ich betrachteten derweil draußen die süßen Meerschweinchen im Käfig (warum die da sowas haben weiß kein Mensch, sieht aber niedlich aus:-)). Verscheucht wurden die Tiere dann aber nicht zu letzt durch einen einheimischen Trottelfan, der uns erst bepöbelte und dann drohte, Schals klauen zu wollen. Dumm nur, dass keiner welche um hatte und so zog der Nervmensch von dannen - und auch wir fuhren zügig gen Heimat. Und siehe da: die Rückfahrt wurde dann doch noch ganz nett, verloren die Hannos schließlich endlich mal wieder und rangieren souverän weiter auf einem Abstiegsplatz. Wenigstens einer erfüllt seinen Teil..

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-