TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Budenzauber in der ehemaligen Schulhalle“

 

1. HMI-Cup
31.01.2010, 14.00 Uhr, Güldenhalle (Braunschweig), 80 Zuschauer

Da man am Vortag auf den nächtlichen Joker-Besuch verzichtet hatte, ging es super ausgeruht zum in aller Ruhe am Mittag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Güldenhalle, wo der HSC Leu zum 1. HMI-Cup und somit dem persönlichen Abschluss der Hallensaison geladen hatte. Aus blau-gelber Sicht auf dem Feld dabei die dritte Herrenmannschaft, auf den Rängen tummelte sich eine kleine Anhängerschar um die "Syrtaki-Gang". Sonst die Resonanz in der einstigen Sporthalle (Erinnerungen an schlimme Jazz-Dancestunden kamen da hoch) eher spärlich, vielleicht 80 Zuschauer hatten sich abzüglich der Spieler/Betreuer eingefunden. Das Teilnehmerfeld aus Kreisfußball-Sicht aber durchaus attraktiv, neben der Dritten noch die Gastgeber Leu 1 und 2, sowie Freie Turner 3, Wenden 2, Veltenhof 1, Polonia 1 und als halb-Externer Groß Schwülper am Start.

Quasi mit Eintreffen begann auch gleich der erste Auftritt unserer Kreisklassenhelden, gegen die Zweite von Leu setzte es eine 0:2-Auftaktniederlage. Vom Papier aber nicht weiter schlimm, da im Modus "jeder gegen jeden" gespielt wurde, hätte die Niederlage keine großen Folgen haben müssen. Und siehe da: Gegen Wenden 2 und Veltenhof folgten zwei 1:0-Erfolge (ein gutes Pferd springt halt nur - ihr wisst schon;-)), gegen Groß Schwülper stand's am Ende 0:0. Blieben noch drei Auftritte, zwischen denen aber wie zuvor unendlich lange Pausen (bzw Spiele der anderen Teams) lagen, die zumeist nicht wirklich fesselten. Und da die 11Freunde auch irgendwan ausgelesen war und der lokale Versorgungsnachschub auch steckeblieb (paar belegte Brötchen, Bockwürste und drei Kästen Wolters reichen für fünf Stunden Kreisfußball wahrlich nicht aus!) zog es Ingo, Goldi und mich erstmal gen Fastfoodamerika.

Die Zeit somit etwas besser verbracht hätte es nun an den Turniersieg gehen sollen - ging es aber nicht, da die Dritte mit dem 0:0 gegen Groß Schwülper irgendwie die Lust am Siegen verloren hatte. Wurde zwar bei der folgenden 0:3-Niederlage gegen die Turner noch interne Abstimmungsfehler gesucht, war das 0:2 gegen Leu eine klare Sache. Da nützte auch der langsam einsetzende Support der Syrtaki-Jungs nix mehr, nach einem erneuten 0:0 gegen Polonia (auf Rasen wäre das mehr als beachtlich!), fand sich Mannschaft am Ende mit acht Punkten auf dem vorletzten Platz wieder. Auch Franky, der es auch zu diesem Turnier geschafft hatte und gleich neben dem BTSV gleich mehrere Vereine supportete, konnte daran nichts mehr ändern - für ihn sicher zu verkraften, gab es doch Pfandflaschen en masse vor Ort. Schade, es wäre mehr möglich gewesen - und die Platzierung täuscht auch, schließlich sollte man sich nach den Anfangserfolgen nicht unbedingt mit Schlusslicht Veltenhof (kein Tor, kein Punkt) messen - Sieger würde übrigens Leu 1. Für mich ging's zumindest mit der Straßenbahn wieder zurück in Richtung Ostgrenze der Stadt, wo der Abend am Fernsehen ein ruhiges Ende fand. Zeugnisferien olé! :-)

-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-