TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Schade!“

 

New Yorker Phantoms Braunschweig 73:82 (27:35) Brose Baskets Bamberg
26.05.2010, 18.10 Uhr, Volkswagenhalle (Braunschweig), 5.831 Zuschauer

Schon das Erreichen der Viertelfinal-Playoffs gegen Oldenburg war für die Phantoms ja eine schon fast historische Geschichte, seit mehr als fünf Jahren war es den Braunschweiger Basketballern nicht mehr gelungen, nur ansatzweise was in der Bundesliga zu reißen. Und ausgerechnet in diesem Jahr, in dem man selbst dank der langen Winterpause überdurchschnittlich viele Punktspiele in der VW-Halle besuchen konnte, waren die Korbjäger also malwieder erfolgreich, allen Pessimismus-Vorhersagen vom Teamchef ("DIE KÖNNEN GAR NIX - STEIGEN NOCH AB!") zum Trotz. Das Halbfinale gegen Bamberg wurde also schnell zu einem Pflichtterin erkoren und da nunmehr wieder Fußballpause ist, waren Mitstreiter schnell gefunden.

Mit dem Fahrrad ging's gegen 17 Uhr zur Halle, wo erwartungsgemäß ein kleines Stell-Dich-Ein der Eintracht-Szene zu beobachten war, von BTSV-Nacke über die Elche bis zu den ULBS waren alle vertreten. Man selbst traf sich mit Rocky und Sandra kurz vor Anpfiff, da die während meiner Lehrgangs-Abwesenheit über das Internet Tickets geordert hatten. Überraschender Weise wäre das dann gar nicht nötig gewesen, die Halle war am Ende mit etwas über 5.800 Besuchern nicht ausverkauft, aber man weiß ja nie.

Die Schlangen an der Einlasskontrolle konnten schnell passiert werden und nachdem dem am Eingang lauernde Teamchef (Heimspiel für New Yorker! :-)) noch kurz die neuesten Osteuropa-News berichtet hatte, ging es schon rein ins Geschehen. Wie immer keine Minute zu früh, kaum hatte man sich gesetzt, wurde es zum obligatorischen Countdown auch schon Dunkel im Hallenrund. Eine Choreo gab es aber diesmal ohnehin nicht - schade eigentlich! Lediglich ein Spruchband mit dem etwas ausgelutschten Wortspiel "Yes we Cain" als Anspielung auf den gleichnamigen Phantoms-Spieler wurde den Zuschauern präsentiert, dazu gab's eine Hand voll der auch so schon nervigen und hier unerträglichen Vuvuzela-Tröten. Ob das den anwesenden ALBA-Fans (Fanfreundschaft?) gefallen hat, sei da mal hingestellt. Etwas mehr Eindruck machten da schon die vielleicht 200 mitgereisten Bamberger Fans, die optisch durch rote Einheitskleidung und ihre für Baskteballverhältnisse doch große Masse auffielen. Gemessen an der Distanz und der gleichzeitig gebotenen Liveübertragung schon in Ordnung, auch supporttechnisch sollte man im Spiel ab und zu was hören.

Womit wir im Spielgeschehen angelangt wären: Nachdem in Bamberg verloren wurde, war ein Sieg am heutigen Tage quasi Pflicht, um die Best-of-five Serie auch als solche angehen zu können. Entsprechend motiviert wurde losgelegt, doch nachdem die ersten Würfe quasi allesamt Treffer waren, fingen die Phantoms an zu schludern, während Bamberg als Team eiskalt funktionierte und traf. Ich glaube 12:0-Punkte trafen die Gäste ohne Pause, während unsere etwas irritiert gen Videowürfel schauten. Doch siehe da, kurz vor Ende berappelten sich die Jungs um den starken Cain doch noch und kamen auf einen zwei Punkterückstand zurück. Tolle Moral, die dann allerdings im zweiten Viertel binnen Minuten wieder einbrach und im Grunde den alten Rückstand wieder zur Folge hatet. Was war denn da los? Die Defense stand an für sich ja ganz gut, Bamberg traf halt nahezu alles. Nur Vorne gelang gar nichts, im Fußball wäre vom "Ball ins Tor tragen" wohl die Rede gewesen.. Ernüchterung also zur Halbzeit, in der dann das Phantom-Maskottchen seinen großen Auftritt hatte: Wie immer wurden Trikots mit der Kanone in die Ränge gefeuert, warum das Blödvieh die aber auch in Richtung Gästeblock jagt ist mir schleierhaft... :-)

Im weiteren Spielverlauf zeichnete sich im Grunde das gleiche Bild ab, die Phantoms spielten irgendwie unkonzentriert, während Bamberg seine ganze Klasse zeigte. Den Rest besorgte der völlig desolate Schiri, der auch entsprechend bepöbelt wurde (O-Ton Rocky: "Ich habe jetzt schon zwei Mal das Wort F_tze gehört - einmal von links und einmal von rechts neben mir!" :-)). Man selbst hatte schließlich die Plätze nach oben zu Janne Bauer verlagert, ein paar Reihen tiefer saßen die Elche und der Stadionfan, bizarrer Weise mit einem dort etwas deplatzierten Opapa genau dazwischen :-). Hatte optisch bisschen was von Block zehn, auch wenn mein Vorschlag, einfach so eine Aufgangstreppe wie im Stadion zu besetzen, nicht umgesetzt wurde - wäre akkustisch in der Halle aber sicher nett gekommen :-). Laut wurde es am Ende dann aber doch nochmal, nachdem beide Teams ihre Foulgrenzen erreicht hatten und es folglich nach jedem Foul Freiwürfe gab, keimte doch noch etwas Hoffnung im Rund auf. Doch letztlich trafen alle nahezu alle Bamberger und sicherten so den nicht unverdienten Auswärtssieg. Etwas genervt über die vertane Chance war man dennoch und so wurde die Abneigung gegenüber den Franken dann im Hintergrund der Sport1-Liveübertragung doch etwas kundgetan, ehe es nach kurzem Plausch im Foyer bei Nieselregen zurück ging. Schade, soll mit dem Finale dann wohl doch nichts werden - eine feine Basketballspielzeit war es dennoch und wenn mal ausnahmsweise ein Großteil der Truppe gehalten werden kann, ist im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder was möglich. Der letzte Besuch in der Halle wird es in jedem Fall nicht gewesen sein :-)!

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-