TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Basketball ist Atommüll - oder so“

 

New Yorker Phantoms Braunschweig 94:73 (47:40) TBB Trier
21.02.2010, 17.00 Uhr, Volkswagenhalle (Braunschweig), 4.310 Zuschauer

Erwartungsgemäß fiel auch der nächste Oberligaspieltag komplett ins Wasser (äh in den Schnee, Wasser wäre ja schon ein Fortschritt..) und so stand wieder ein freier Sonntag ins Haus. Einen erneuten Hoppingtripp gen Benelux verwarf man recht zeitnah und so sollte unseren derzeit gar nicht so schlecht spielenden Basketballern ein erneuter Besuch abgestattet werden. Ganze fünf Spiele haben die in Serie gewonnen und da mit Trier ein Team aus dem unteren Tabellendrittel wartete, also auch Hoffnung auf einen Fortbestand der Serie.

Eine knappe halbe Stunde vor "Tipp-Off" (so heißt das nämlich!) traf man sich mit Rocky und Sandra vor der VW-Halle und konnte bei einem Bier sich erneut über das Durchschnittsbasketballpublikum amüsieren. Mal ehrlich, so ganz klar sind die alle nicht. Mit dem Umstand, dass es keine Fans im eigentlichen Sinne hier zu geben scheint, hat man sich ja bereits abgefunden, genauso wie mit der Tatsache, dass hier alle irgendwie weit über 1,90 Meter groß sind (gefühlt zumindest). Dass die geneigten Korbballsupporter aber auch logistisch so weit hinten liegen, ist doch echt grandios: Da drängeln sich 10 Minuten vor Spielbeginn Unmengen von Menschen an den Kassenhäusern und wollen Tickets haben, welche am Spieltag auch noch teurer sind, als im Vorverkauf. Gut mag man denken, man kommt halt nicht immer zur Ticketshop oder entscheidet sich halt spontan für den Spielbesuch. Aber wieso die Leute dann nicht im Internet einfach Self-Print Tickets kaufen, die noch dazu billiger sind und als Busfahrscheine gelten (Parkplatzsituation an der Halle Note sechs, Verkehrsanbindung dank Nähe zur Stadt Note eins), soll verstehen wer will. Egal, wir gingen an den Endlosschlangen mit unseren Tickets vorbei und betraten so pünktlich zum Intro die Halle.

Die gebuchten Plätze wurden erneut nicht eingenommen, hatte man sie endlich gefunden, hatten einen auch die Elche gefunden und so wurde sich spontan dorthin platziert. Die Leute wissen halt auch nicht, was man in der Winterpause so treiben kann. Die Halle war auch sonst gut gefüllt, über 4.000 Zuschauer sind für ein Spiel gegen einen Gegner wie Trier schon ganz ordentlich. Das Gast selbst ohne Fans angereist, der Trierer an sich ist wohl nicht so reisefreudig, das klappt ja auch bei der Eintracht nicht so richtig. :-)

Support auf Heimseite trotzdem wieder nur bestehend aus Trommeln und "Defense" ("Bierfans"?! :-))-Gesängen, was man ja auch so noch als erträglich verbuchen kann. Nervig hingegen die heute mal wieder hoch im Kurs stehenden Fanklatschen (O-Ton Melse: "Der liebe Gott hat dem Menschen zwei Hände gegeben - und was macht der? Bastelt sich ne Fanklatsche..") und die beiden Pannemoderatoren von FFN. Simon hätte sie vermutlich schleunigst auf seine persönliche Abschussliste gesetzt, ich tat selbiges auch recht schnell. Wechselgesänge-Übungen über Hallenlautsprecher sind peinlich, asozial und einfach nur schlecht. Hoffentlich hört das schnell auf...

Nicht schlecht war dafür das Geschehen auf dem Spielfeld, auch wenn Starneuzugang Goree heute einen eher durchschnittlichen Tag erwischte. Mein persönlicher Lieblingsspieler Micheal Hicks (der Onuegbu der Phantoms.. :-)) sowie ein endlich wieder konstant guter Schaffartzik und Jason Cain ballerten doch ganz ordentlich los, auch wenn Trier selbst aus allen Lagen Dreierwürfe traf. So steigerte sich das Spiel in eien feine Punktehöhe, hervorzuheben sicher Hicks Treffer aus unmöglichster Position quasi mit Einsetzen der Halbzeitsirene. Am Ende hieß es 94:73 und somit war auch das Tagesziel, die 95+1 im Ergebnis zu vermeiden, knapp erreicht. Also wurde sich noch auf ein paar Getränke im Foyer der Halle getroffen, wo man leider die Info erhielt, dass sämtliche alten Basketballshirts mit dem Wolters-Sponsorlogo sold out sind. Schade, wer eins hat bitte melden :-)

Zufrieden ging es mit Bus und Bahn zurück in den Mastbruch, wo Olympia auch erneut überzeugen konnte: Doppelgold, ne Pleite von Hannoi und ein Playoffplatz für die Basketballer - fehlt nur noch der Rückrundenauftakt :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-