TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Feriengestaltung in Braunschweig“

 

Polizei SV 4:4 (1:3) SV Olympia Braunschweig
13.10.2010, 19.30 Uhr, Polizeistadion (Braunschweig), 10 Zuschauer

Meine letzte freie Chillout-Woche vor dem Beginn des langerwarteten Studiums läuft und irgendwie geht alles schief. Der Computer ist durch bösartigen Virenbefall akut suizidgefährdet, was den Tagesablauf doch merklich einschränkt. Immerhin ist die neue Fotokamera nach dem Ableben des letzten Modells in Ottersberg eingetroffen und weil einen daheim halt gerade nicht wirklich viel hält, muss dringend eine Testphase für die neue Olympus-Knipse her. Entsprechend gelegen kam da eine recht lustige SMS der Melse, die offenbar den Start ihrer ersten Herbstferien im zweiten Schüler-Leben dringend zelebrieren wollte und nachdem sich kurz verständigt wurde, dass es aber bei einem Lokalevent bleiben muss, fiel die Wahl auf das Abendmatch zwischen dem Polizei SV und der Mannschaft des SV Olympia Braunschweig. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, zwar wurde das Polizeistadion bereits in frühen Jugendtagen mal gekreuzt, doch da von damals weder Fotos noch Eintrittskarte vorliegen, war eine Bestätigung lange überfällig. Obendrein ist der Ground vom Mastbruch super mit dem Fahrrad zu erreichen und weil man sich den eigenen Rucksack noch fleißig mit Getränken befüllte, stand einem netten Fußballabend nicht mehr viel im Weg. Geistig gesehen zumindest, die geschlossene Schranke samt Zug am Brotweg behinderte mein Eintreffen am Stadion doch etwas, letztlich saßen Rocky, Sandra und ich dann aber trotzdem pünktlich am Ort des Geschehens.

Bei ein paar Flaschenbieren, die im Lauf des Abends noch um weitere aus der Kneipe erweitert wurden, verfolgte man also dem Gekicker der beiden Abstiegskandidaten der 1. Kreisklasse - man könnte auch sagen Not gegen Elend. Immerhin klingelte es fleißig in beiden Toren (angesichts der Imbissschreck-Torhüter auch nicht weiter verwunderlich) und nachdem Olympia zur Pause bereits mit 1:3-Führte, drehte der PSV das Spiel beinahe noch auf ein 5:4. Gelang aber dann doch nicht und so stand es am Ende nach unterhaltsamen Gekicke 4:4-Remis, was bei beiden Teams für lange Gesichter und Rumgezeter sorgte. Die Zuschauerzahl ist angesichts der fehlenden Zuschau-Konstanz schwer zu beziffern, ich habe mich mal auf den Mittelwert von zehn verständigt.

Nach Abpfiff wurde noch kurz im Vereinsheim der Staatsmacht verweilt, da wurde man aber (erwartungsgemäß) nicht ganz so heimisch, was im "Treuen Husaren"* wenig später umso besser gelingen sollte. Zum Dank gab es da noch Eintracht-Bierdeckel für die eigenen vier Wände - cooler Mittwochabend im kalten Braunschweig :-).

*Irrtümlich hatte ich vom "Husaren-Eck" geschrieben - ein ehemaliger Fanprojektleiter, der auch mit den Freien Turnern sympathisiert, korrigierte dankenswerter Weise aber diesen unentschuldbaren Faux-Pas. :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-