TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Wieder nix mit Kästorf“

 

Fortuna Sachsenroß Hannover 0:3 (0:0) VfL Bückeburg
21.11.2010, 14.00 Uhr, Sportanlage Hebbelstraße (Hannover), 150 Zuschauer

Kästorf die Zweite! Nein, keine Sorge - ich leider neuerdings nicht unter geographischen Totalkurzschlüssen, aber tatsächlich war für den heutigen Sonntag endlich der überfällige Tripp nach Kästorf anvisiert worden. Das wurde schließlich bereits einmal aus reiner Faulheit gecancelt und da man am Samstag erst irgendwann zwischen Himmel und Hölle aus dem Joker getorkelt war, hatten sich große Ziele eh von selbst erledigt. "Einen Ruhigen" war also angesagt und so wackelte man noch recht verstrahlt am Sonntagvormittag von der Übernachtungslocation gen Mastbruch, wobei die Traueromis und Opis am katholischen Friedhof meinen Restalkohol wohl nicht so lustig fanden, wie ich ihre pikierten Gesichter :-). Zu einer Konfrontation kam es aber glücklicher Weise nicht, das Handy klingelte nämlich und der OnkelTom war am anderen Ende. Ein Ground solle spontan gemacht werden, ganz unbedingt und er würde auch fahren. Wohin? Egal, Tendenz Landesliga der verbotenen Zone. Mir im Grunde egal, auf Fahren hatte ich eh nicht so Bock und damit war das Thema Kästorf schnell im Gulli verschwunden, läuft schon nicht weg der Ground (auch wenn man letztlich einen Doppelpack von Hauky beim 2:1 gegen den BSC Acosta verpassen sollte)..

Kaum zu Hause angekommen, stand des Wanderer'schen Golf auch schon vor der Tür und mit einer obligatorischen Wasserflasche für den Nachdurst bewaffnet ging es schnell in Richtung Autobahn. Außer uns waren leider nicht mal die Kinder an Bord, Plätzchen Backen schien wohl mehr zu locken und so verdaddelten wir die Fahrzeit mit der Planung, wo es denn heute überhaupt hingehen sollte. Gleich mehrere Varianten hatte der Hoppingprofi auf kleine Einkaufszettel notiert, letztlich fiel die Wahl auf Fortuna Sachsenroß. Tatsächlich stand auch deren Ground auch schon länger auf meiner Einkaufsliste und wenn man schonmal so chauffiert wird, war der Besuch natürlich gebongt (Ende der Wortspiele :-)). Ansonsten passierte aber auch reichlich wenig, wir quatschten sogar so viel, dass ich bei Erreichen der Sportanlage nur wusste, dass sich dieser offenbar in einer Hebbelstraße befindet - eben weil das Ding auch so heißt. Wo das genau liegt, keine Ahnung - tut aber auch nix zur Sache, wir waren ja da. Das war zeitlich auch so ziemlich passend, keine fünf Minuten nachdem wir die Tore zum Ground passiert hatten, folgten auch schon die Mannschaften.

Dankenswerter Weise gab es am Einlass Programm for gratis und somit konnte man sich dann auch mal damit auseinandersetzen, was man da so gleich zu Gesicht bekommen werden würde: Der VfL Bückeburg gastierte also beim Sachsenroß, eigentlich ein durchaus nahmenhaftes Duell, welches man noch aus der alten Niedersachsenliga West kennen dürfte. Die Zeiten haben sich jedoch zumindest beim Gastgeber grundlegend geändert, die Fortunen sind einmal durchgereicht wurden und werden in dieser Saison sogar als Wiederaufsteiger in der Landesliga geführt. Bei Bückeburg schaut's da schon ein wenig besser aus, die rangieren recht souverän auf Platz eins und dürften demnächst also wieder nach Meppen und Oldenburg, statt nach Wettbergen und Mühlenfeld gondeln. Tatsächlich stellten die Grün-Weißen Bückeburger sogar auch einen kleinen Fanblock, wobei Fans dabei mit Freunden, Eltern und nochmal Freunde definiert werden kann. Immerhin aber farblich erkennbar, auf der Heimseite war bis auf das übliche Rentnervolk gähnende Leere. Die genaue Zuschauerzahl hab ich leider vergessen und daher wird die erstmal mit 150 angegeben - falls jemand was weiß, bitte melden! :-)

Entgegen der Erwartungen begann das Spiel von Seiten der Fortunen dann durchaus forsch und offensiv, so dass Bückeburg teilweise echt ins Schwimmen kam. Zwei Pfostentreffer waren die Konsequenz und der Underdog war dem Führungstor sicher näher, als der Favorit in Grün-Weiß. Das machte natürlich Laune und so ging es erstmal auf eine Mittagsbratwurst zum Grillstand. Dummer Weise kaufte so ein Typ vor mir genau das letzte fertige Exemplar ab und der Grillmeister musste erstmal neuauflegen. Soll ja recht sein, man kam ganz nett ins Gespräch - sogar so nett, dass Meister Fackelmann meine fertige Bratwurst voller Enthusiasmus erstmal gen Boden feuerte und wieder neuauflegen durfte, na man hat ja Zeit. Dafür gab's dann als Entschädigung noch ein paar Vereinsinternas, so bekommen die Schiris nach dem Spiel bei Fortuna immer gratis Bratwürste - na wenn das mal nicht nach Manipulation riecht! Insbesondere, da die Wurst auch ausgezeichnet groß war, was meinem jetzt natürlich wiederbelebtem Magen natürlich um einiges wichtiger war, als die Qualität :-). Der Hunger war also gestillt, der Durst sollte musste jedoch warten, da hier natürlich Gilde verkauft wurde. Igitt - befand auch der Stadionsprecher, der in seiner Butze einen Träger Beck's gehortet hatte. Wobei - viel besser ist das ja eigentlich auch nicht..

Der ganze Trubel an der Bude hatte in jedem Fall seine Zeit gekostet und somit war dann auch Halbzeit. In eben jener wurde eine kleine Platzrunde zwecks Knipserei gedreht, wobei man am Ende wieder da stand, wo man vorher war - Wind ist auch irgendwie doof, zumindest wenn es sich um echten Sturm handelt. Besser gefiel einem da schon der Sturm, der von Seiten der Bückeburger nun losgelassen wurde - die hatten ihre Lust auf Fußball wiederentdeckt und machten ab Minute 59 dann mal Ernst: Bastian Könemann erzielte das 1:0, keine 60 Sekunden später legte Alexander Bremer das 2:0 nach. Der Bann also gebrochen, Fortuna ebenfalls gebrochen und so durfte Niklas Fritsche in der 89. Minute sogar das 3:0 erzählt. Kurz erzählt, weil ebenso kurzweilige zweite Halbzeit und somit ging's wieder zurück ins warme Auto. Das wurde vom André dann wieder souverän in Richtung Braunschweig kutschiert, wo man auch wenig später ankam - Spontanität ist schon eine schöne Sache :-).

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-