TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Turner auf Aufstiegskurs“

 

Freie Turner Braunschweig 2:1 (0:0) RSV Göttingen 05
25.09.2010, 17.00 Uhr, Prinzenparkstadion (Braunschweig), 200 Zuschauer

Bei weiter konsequentem Dauerregen ging es schließlich nach kurzem Umladen im Mastbruch weiter zu den Freien Turnern, wo heute auch ein absolutes Saisonhighlight steigen sollte: Mit dem RSV Göttingen 05 stellte sich zum einen ein sportlich schwerer Brocken in den Weg der Mannschaft von Turner-Trainer Uwe Walther, der obendrein noch in seiner Funktion als Nachfolgeverein des alten SC Göttingen auftrat. Da kommen natürlich manche alten Regionalliga-Zeiten (und Schlachten) wieder auf und entsprechend motiviert äußerte sich die Göttinger Szene im Vorfeld, die sogar einen kompletten Fanbus nach Braunschweig vollmachten.

Um wenigstens einen kleinen Gegenpöbel für das Match rekrutieren zu können, hatte man Baller-Uwe, Rautmann und Janne Bauer bei der U23 bequatschen können, noch den Schlenker zum Prinzenpark zu machen und siehe da - obwohl die drei beinahe noch bei der Bundesliga in der Stadionkneipe kleben geblieben wären, waren sie sogar vor mir im Stadion, da ich zu allem Überfluss auch noch die ersten fünf Minuten verpasste. Dafür gab's zur Strafe dann auch kein Programmheft mehr, was angesichts der Spielervorstellung auf Seite eins mit der Steckbrieffrage "Was ist deine Lieblingskneipe-/disko?" doch sehr schade war. Aber gut, angesichts der sportlich perfekten Lage der Turner wird man als alter Erfolgsfan ja nicht das letzte Mal in dieser Saison im Park zu Gast gewesen sein.. :-)

Heute stand also wiegesagt ein absolutes Topspiel auf dem Programm, Göttingen reiste mit den besagten <50 Fans und als Tabellenfünfter an. Dem gegenüber steht die bisher makellose Bilanz der Turner, die mit Ausnahme eines Remis bisher nur Siege eingefahren haben. Sollte es dabei bleiben, würde man wieder in die Oberliga Niedersachsen aufsteigen und sich damit als echte Braunschweiger Nummer zwei etablieren, die dann auch wieder gegen namenhafte Teams wie Oldenburg, Meppen oder Emden kicken darf. Daumen drücken war also angesagt, doch trotz bester Gelegenheiten stand es zur Pause nur 0:0. Ändern sollte ich das in Durchgang zwei, als Jonas Kierdorf in der 52. Minute einen Elfmeter zum erlösenden 1:0 reinhaute und damit seine ohnehin schon phänomenale Torquote weiter ausbaute. Das passte den Göttingern gar nicht, die zum Dank auch ein paar Gegenstände in Richtung Spielfeld entsorgten. Die wurden dann vom Mannschaftskapitän bei Seite geräumt. Polizei war schließlich (und zu Recht) nicht vor Ort, denn bis auf kleine Pöbelgesänge passierte natürlich rein gar nichts gewalttätiges. Lediglich eine Wolters-Flasche sollte in 90 Minuten zu Bruch gehen und das lag eher an der langsam steigenden Promillezahl eines Society-Mitgliedes (50:50 Ratechance!:-)). Auf dem Feld gelang NFV-Auswahlspieler Dominik Franke wenig später dann das vorentscheidene 2:0, welches den Göttinger Anschlusstreffer von Zekas in Minute 85 nahezu unbedeutend machte. Die Turner bleiben also weiter ganz oben mit dabei - toi toi toi in jedem Fall für den Aufstieg! Für heute hatte man aber genug gesehen und so ging es durchnässt wieder in Richtung Mastbruch, wo mit Freunden der Abend erst richtig losgehen sollte.. :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-