TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Fußball-Total in der Sommerpause“

 

Grün-Weiß Vallstedt 0:3 (0:1) Eintracht Braunschweig
26.06.2010, 15.00 Uhr, A-Platz (Vallstedt), 800 Zuschauer

Ein Tag ganz im Zeichen des Fußballs, die Sommerpause kann auch mal schön sein! Aber gut, der Reihe nach: Bereits gegen Mittag machte man sich zur Kälberwiese auf, wo Cattiva zu einem Fanspiel zwischen den Fanszenen von Braunschweig und Basel aufgerufen hatte. Eine an für sich zwar nicht neue, aber coole Idee, die auch von Vereinsseite Anklang fand, so dass mit der Kälberwiese sogar offizielles Klubgelände zur Verfügung gestellt wurde. Der entsprechenden Verantwortung durchaus bewusst hatten sich die Jungs dann auch ins Zeug gelegt und bereits den Weg zur Sportanlage fein in blau-gelb dekoriert. Vor Ort durfte man dann drei Euro Eintritt löhnen, da die aber einen guten Zweck gehen macht man das doch gerne. Als Manko muss dennoch die dämliche Eintrittskarte (Wertmarke oder so) herhalten, da erhoffe ich mir nächstes Mal aber ein schöneres Exemplar :-)

Auf der Anlage tummelten sich dann vielleicht 100 bis 150 Leute, wobei schwer auszumachen war, wer denn eigentlich spielen sollte und wer nicht. Man selbst gesellte sich zu einigen bekannten Block 10-Nasen und verquatschte die Restzeit mit Südafrikaerlebnissen und was sonst so zuletzt passiert ist. Die Nachricht, die Wanderers hätten das Hacky-Meier-Turnier gewonnen, konnte ich zwar zunächst nicht so ganz glauben, aber scheinbar scheinen Broitzems Abstiegshelden dafür ja noch gereicht zu haben :-).

Sportlich ging es hier dann auch langsam los, zwar ohne Eintracht-Countdown, aber dafür mit Bengalos in der Hand marschierten die Teams auf. Wie man hörte hatte Basel gar nicht mal die besten Spieler gestellt, dennoch übernahmen die Schweizer sportlich das Zepter in die Hand. Stand aber natürlich eh der Spaßfaktor im Vordergrund und da es Bier zu billigen Preisen und Sportzigaretten aus dem schweizer Umfeld en masse gab, war auch eine nette Spielatmosphäre hergestellt. Da tat es einem schon fast leid, dass man selbst kurz nach Anpfiff das Geschehen verlassen musste, denn das wirkliche Fußballhighlight sollte ja noch folgen.

Kaum hatte man die Kälberwiese verlassen kamen auch schon Rocky und Sandra um die Ecke gefahren und nachdem mit Jan Bauer die Besatzung komplettiert wurde ging es in Richtung Westen. Irgendwo bei Vechelde gab Rockys Navi dann bekannt, "man hätte sein Ziel erreicht" und tatsächlich: Hinter etwas Dickicht und neben einer Straße befand sich der "A-Platz", der Ground von Grün-Weiß Vallstedt. Die spielen tatsächlich (noch) in der Bezirksoberliga Braunschweig und damit in der Sechstklassigkeit. Den neuen Informer-Regeln nach also durchaus ein Ground und so beglückwünschte man sich selbst - auch, da man beinahe an Himmelfahrt hier so Station gemacht hätte. Das wäre ja malwieder ein Eigentor gewesen.. :-)

Heute sollten also die Profis ihr drittes Testspiel absolvieren und bei bärenheißen Temperaturen taten sie es dann auch so gut es ging. Ganze 37 Minuten brauchte es, ehe Marco Calamita das erste Tor für Blau-Gelb erzielen konnte, die Gastgeber wehrten sich eifrig und Eintracht fand nicht so recht ins Spiel. Das war dann auch im doppelten Sinne tragisch, da ein bisschen Eigenwerbung wohl den Preis für die Halbzeittombola in die Höhe getrieben hätte, dort gab es signierte Fußbälle. Stadionsprecher Lindstedt legte sich in Sachen Preiskampf auch gut ins Zeug, da aber das Gefolge von Herrn Mehner auch zugegen war, fanden die Bälle recht schnell neue Besitzer. Naja, da es auch hier einen karikativen Hintergrund gab will ich mal nicht lästern :-).

Nach der Pause erhöhte Neuzugang Markus Unger recht schnell zum 2:0, insbesondere die Hereinnahme vom aufgerückten ehemaligen U23-Spieler Mehmet-Ali Tozlu brachte einigen Wind ins Spiel - der Junge ist am Ball echt kaum zu stoppen. Calamita besorgte wenig später sogar das dritte Tor um dann aber einige Großchancen liegen zu lassen bzw in Richtung Nachbargelände zu befördern. Immerhin traf er dabei nicht den guten Jan, der zur Erleichterung seiner Blase in Richtung Büsche gekrochen war und dort böse Bekanntschaft mit ein paar besorgten Eltern machen musste :-). Jan hatte heute aber ohnehin das Fettnäpfchen für sich gebucht, schließlich war er auch der erste und einzige, der dem neuen Torwarttrikot in den Hanno-Farben etwas abgewinnen konnte. :-)

Unmittelbar nach Abpfiff hieß es für uns dann auch schnell wieder in das überheiße Auto steigen, denn Punkt drei auf der heutigen Fußball-Agenda stand ja noch ins Haus: Das jährliche Ballerbus-Sommerpausengrillen bei Clemens und Nadine in Gamsen. Das wurde wie immer auch eine feine Veranstaltung, insbesondere da diesmal eine "Explosiv"-Doku auf RTL über den Ballermann für große Erheiterung sorgte. Die wäre ja nicht weiter spektakulär gewesen, wenn nicht ausgrechnet eine Truppe Eintrachtfans den Aufhänger gegeben hätten - wie war das doch gleich? "Es gibt nur ein Gas - Vollgas?!" :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-