TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Dritte scheidet verdient aus“

 

SC Rot-Weiß Volkmarode II 5:0 (2:0) Eintracht Braunschweig III
01.09.2010, 19.00 Uhr, Sportplatz Volkmarode (Braunschweig), 20 Zuschauer

Zugegeben, die Dritte ist bei mir in den letzten Monaten etwas zu kurz gekommen, aber da es sportlich bei den Jungs durch den verpassten Aufstieg in die erste Kreisklasse auch etwas daneben gelaufen ist, wurde man halt zum Erfolgsfan. Aber gut - neue Saison, neues Glück und so hieß es heute nach Beendigung der äußerst produktiven Fanheft-Sitzung in der AWO weiter ans andere Ende der Stadt zu fahren. Bei der Zweiten des frisch in den Bezirk aufgestiegenden SC Rot-Weiß Volkmarode sollte die Ex-Truppe von Goldi in die dritte Runde des "Krombacher-Kreispokals" (die verfolgen einen auch überall..) einziehen, nachdem zuvor etwas überraschend die erste Mannschaft von Olympia aus dem Wettbewerb befördert wurde.

Das Auto konnte schnell abgeparkt werden und pünktlich zu Anpfiff enterte man die Sportanlage, die immerhin zu den wenigen gehört, auf der man früher selbst aktiv gegen den Ball getreten hat. Okey, nicht im Verein, aber immerhin als Torhüter der "Kleine Burg"-Schulauswahl. Leider wurde seinerzeit die Qualifikation für die Stadtmeisterschaft knapp verpasst, ein schlechtes Omen für das heutige Pokalspiel also.

An der Eintracht-Bank wartete dann in Form von zwei Cattivisten in Trainingsanzügen eine kleine Überraschung, jugendliche Neuzugänge hat sich die Dritte offenbar gesichert. Auch der Trainer war ein neuer im Gegensatz zur Vorsaison, richtig kompetent wirkte er mit Zigarrete und Handy am Ort aber auch nicht. Dabei wäre es heute schon nötig gewesen, denn Volkmarode beherrschte die komplette erste Halbzeit das Spiel und führte zur Pause völlig verdient mit 2:0. Die Kabinenansprache fand mangels Kabine dann direkt neben den gut 20 Zuschauern statt und die konnten dann Zeuge Unter Teamspirit, gerade in derartigen Ligen, verstehe ich eigentlich was anderes..

Passender Weise brachte diese leicht chaotische "Aussprache" dann auch recht wenig, erst traf ein blau-gelber Stürmer nicht das leere Tor und wenig später fiel das nicht unhaltbare, aber vorentscheidene 3:0 für Volkmarode. Das Spiel war also gelaufen und so wurde fleißig weiter rumgezankt und getreten - symbolisch, dass ein Stürmer nach seiner Auswechselung kommentarlos seine Tasche nahm und in die Dunkelheit verschwand. Dunkel war es nämlich nun wahrhaftig geworden, Volkmarode sparte Stromkosten und schaltete nur 2/3 der Flutlichtmasten an. Als Entschuldigung für das schlussendliche 5:0-Pokalaus dürfte das aber auch nicht gelten - es besteht noch ganz viel Arbeit für die Dritte, soll es endlich mal mit dem Aufstieg klappen. Immerhin konnte sich noch kurz mit den mittlerweile auch mehr gewordenen Jungs aus Cattiva+Umfeld unterhalten werden und nachdem der Jüngste noch Pflichtgerecht im Auto zur Straßenbahn gebracht wurde, ging es für mich auf eine Art Mini-Klassentreffen des alten Abi-Jahrgangs in die Stadt.

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-