TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Fairness Fehlanzeige“

 

BSV Ölper 2000 1:1 (0:1) Eintracht Braunschweig (U19)
08.02.2011, 19.00 Uhr, Stadion am Biberweg, Nebenplatz (Braunschweig), 22 Zuschauer

Weil man am heutigen Dienstagabend eh bei einem Kumpel das geleaste Raclette-Set vom Ballerbus-Rückrundenauftaktsgrillen wieder zurückbringen musste, wurde dieses Unterfangen kurzerhand mit dem Besuch beim letzten Testspiel der A-Jugend gegen die Herrenmannschaft des Landesligisten BSV Ölper 2000 verbunden. Das war immerhin sogar im Vorfeld in der BZ angekündigt worden und daher machte man sich im Skoda über die leider völlig verstopfte Tangente auf. Eben jene Staus sollten mir dann auch die ersten fünf Minuten des Spiels kosten, wobei man dank des Spielorts "Nebenplatz" zusätzlich noch den Schock einer möglichen Absage zu verdauen hatte. Mit Nebenplatz ist nämlich keinefalls der Platz neben dem Hauptplatz gemeint, sondern vielmehr ein besserer Acker noch hinter dem Grandplatz - gefühlt liegt der schon irgendwo in der Kleingärtnerei. 22 Spieler jagten dort aber dennoch dem Ball hinterher und eine gleiche Anzahl an Zuschauern hatte sich ebenfalls eingefunden, darunter auch B-Jugendcoach Torsten Sümnich und Vize-Pressesprecherin Denise Schäfer.

Mit letzterer wurde die erste Halbzeit ganz nett verquatscht, wobei das nur bedingt gelang, da es zum Einen wirklich unmenschlich kalt wurde und das Spiel zum Anderen zu einem wahren Tret-Festival ausartete. Selten habe ich bei einem Testspiel eine derartige Aggressivität auf und neben dem Platz gesehen, kaum war der Ball mal wieder freigegeben war auch schon wieder irgendwo irgendwer umgetreten worden und die Kommentare von Außen brachten ihr Übriges dazu. Aus neutraler Sicht gestaltete sich das zwar durchaus amüsant, für die Vereine war das aber eigentlich nur peinlich. Insbesondere der Umstand, dass ein Großteil der Ölper-Kicker selbst mal das Eintracht-Trikot in Jugendtagen trugen wirft da eine Fragen auf und die Aussage von außen zu einem Ölper-Spieler "Du warst doch auch mal ein Blau-Gelber" kann von mir nur bedingt verstanden werden. Naja gut, jeder wie er mag - fast untergegangen wäre bei dem ganzen Theater beinahe, dass Eintracht zur Pause mit 1:0 führte, was den heute auf Krücken laufenden Jumbo Weisheit aber nur bedingt beruhigen konnte.

Entgegen der Ursprungsplanung wurde die Halbzeitansprache dann von Heimseite doch als Art Racheakt in der Kabine abgehalten und nicht wie gewünscht mit einem schnellen Durchwechseln absolviert. Das bedeutete für die Zuschauer zumindest eine harte Geduldsprobe, welcher zumindest die Pressekollegin nicht standhalten konnte und ich somit alleine auf einem Baumstamm das Spiel verfolgen durfte. So richtig fair wurde das auch im zweiten Durchgang nicht, ausgerechnet beide Kapitäne provozierten wirklich nach allen Regeln der Kunst. Ölper gelang dank eines sehenswerten Hackenschusses dann immerhin noch das verdiente 1:1 - weitere Torchancen blieben aber ungenutzt und somit machte man sich mit Abpfiff (bei dem es natürlich wieder zu Rudelbildungen kam) zurück in den Mastbruch auf. Ein Glück, dass dieses Gekloppe heute nur von den paar Zuschauern gesehen wurde..

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-