TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Bamberg, wir kommen!“

 

New Yorker Phantoms 88:76 (45:45) EWE Baskets Oldenburg
09.02.2011, 19.30 Uhr, Volkswagenhalle (Braunschweig), 3.406 Zuschauer

Die Phantoms stehen vor dem größten Triumpf der Vereinsgeschichte - dem Einzug in die BBL-Top Four-PlayOffs nach Bamberg. Da will man selbst natürlich auch unbedingt hin und daher hatte das heutige Pokalviertelfinale und Derby gegen die Baskets aus Oldenburg eine echte Brisanz, die den Spielbesuch für Rocky, Melse und mich schnell zur Pflicht werden ließen. Passender Weise hatte man direkt im Vorfeld noch eine Fanzeitungs-Sitzung in den Räumlichkeiten der AWO und von dort aus ging es direkt zu Fuß zu VW-Halle, wo die beiden anderen auch just in diesem Moment eintrafen. So früh waren wir auch noch nie an der Halle und daher konnten in Ruhe die Plätze im K-Block aufgesucht werden. Bizarrer Weise saß genau auf den von mir vermutet gebuchten Sitzen aber der gute Udo, der auch tatsächlich nachweisen konnte, dass er ein Anrecht auf diese Plätze hätte. Ich hatte mich von der Eventim-Anzeige etwas fehlleiten lassen und statt der gewünschten Gangplätze fand man sich genau am Ende der Reihe wieder - na gut, wurde sich halt erstmal hoffnungsvoll woanders hingesetzt.

Tatsächlich wurde die Volkswagenhalle am heutigen Tag auch lange nicht so voll wie erwartet - nur die Normalzahl von 3.406 Zuschauern wollte sich das Pokalspiel anschauen und das, obwohl die Karten auf einen Einheitspreis von nur fünf Euro herabgesetzt wurden! Keine Ahnung, ob der Pokal im Basketball nicht den gleichen Stellenwert wie im Fußball hat, damit hatte man heute aber nicht gerechnet. Zumindest die Mottos sind aber die gleichen: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" stand groß und breit im Spielmagazin, welches übrigens auch mit der Werbeanzeige des durstigen Elefanten aufwarten konnte :-). Bei näherem Betrachten der heutigen Zuschauer konnte ganz nah beim Vip-Bereich auch neu Basketball-Fan und Ex-Hopper Wolfram Nacke gesichtet werden - ob der die heutigen Preise als Schnäppchen angesehen hatte, oder weiter "Höchstpreise zahlt" ;-), konnte aber nicht in Erfahrung gebracht werden. Aus Oldenburg waren derweil gut fünfzig Fans angereist, die zwar die schönsten Farben der Welt trugen, aber gleichzeitig auch ein abgrundtief hässliches Federvieh-Maskottchen mit dabei hätten. Das war dann aber im direkten Basketballduell mit unserem Panne-Phantom wenigstens in Sachen Basketballspiel überlegen, peinlich hoch zehn das Ganze!

Sportlich war das dagegen schon eher eine spannende Angelegenheit, die Gäste sind zwar zuletzt eine Art Lieblingsgegner der Phantoms gewesen, doch zweifellos nicht zu unterschätzen. Zum Glück erwischte auf Heimseite aber Brandon Thomas mit seinen 19 Punkten einen echten Glückstag, so dass es zur Pause immerhin 45:45-Unentschieden hieß, was gerade den Oldenburger Trainer Predrag Krunic das eine oder andere Mal zur Verzweifelung brachte - der war aber auch aufgedreht. Die letzten Viertel waren weiter spannend, immerhin beherrschten die Phantoms (vielleicht auch wegen ihrer komischen und halbidentischen Trikotfarben) das Spiel und nachdem klar war, dass das Spiel heute gewonnen werden würde, stieß man mit den Elchen schonmal auf die Fahrt nach Bamberg an. 88:76 hieß es am Ende, das Erreichen der Pokalfinals und der damit größte Vereinserfolg waren perfekt und mit guter Laune ging es im Auto zurück nach Hause. Dort wurde zwecks des Zwischenstandes vom Deutschland-Länderspiel NDR2 angestellt, wo just in diesem Moment "Rock aus Braunschweig von Bosse" ankündigten - da dreht man dann zur Feier des Tages sogar mal auf etwas lauter :-).

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-