TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Heut' ist so ein schöner Tag!“

 

New Yorker Phantoms Braunschweig 83:67 (40:32) Walter Tigers Tübingen
22.03.2011, 19.00 Uhr, Volkswagenhalle (Braunschweig), 2.653 Zuschauer

Und weil man einen wunderschönen Dienstag mit erfolgreichen Noten in Politikwissenschaft und erster Gartenarbeit im Sonnenschein verbracht hatte, entschied man sich am Abend recht spontan, dann doch zum verlegten Heimspiel der Basketballer gegen die Walter Tigers aus Tübingen zu gehen. Das Spiel wurde aufgrund von Fernsehwünschen und einem Terminengpass vom Rostock-Sonntag auf den heutigen Dienstag umgelegt, was mir daher eigentlich ganz gelegen kam - leider aber damit auch quasi nur mir, da sowohl Rocky und Melse, auch 99% der Elche kein spontanes Interesse entwickeln konnte. Blieb also nur der treue Kumpane Terme, der sich dafür umso begeisterter zeigte und daher traf man sich mit den frisch getrunkten Print@home-Tickets gegen halb sieben an der Rathausbahnhaltestelle. Von da ging's zu Fuß zur Halle, fix noch ein Bier reingeschraubt und gut zehn Minuten vor Spielbeginn das Innere betreten.

Wie zuletzt wurden auch heute Plätze im K-Block gewählt und wie zuletzt saß man dort heute reichlich alleine. Trotz der sportlich solide-guten Tabellenlage der Phantoms scheint der große Funken in Braunschweig nicht überzuspringen - oder die Leute sind halt derzeit alle zu sehr auf Fußball fixiert, was mir auch sehr recht sein soll. Heute schafften es in jedem Fall gerade 2.653 Besucher in die Volkswagenhalle, im Gästeblock nahmen nur eine Hand voll zivil gekleideter Menschen Platz, die vermutlich einfach nur zufällig diesen Block gewählt hatten. Tübingen sei aber dennoch entschuldigt, eine Fahrstrecke von gut 550 Kilometer sind auf einem Dienstag kein Vergnüngen, davon kann man selbst ja nur ein zu gutes Liedchen singen.. Zum Intro gab es daher wie gewohnt nichts besonderes und einzig die "lalalala mäk mäk"-Gesänge bei Fehlwurfen des Gegners und die Aufstellung im Format "Unsere Nummer 14 - Kevin.... Hamilton!" sorgten für etwas unerwartes Fußballfeeling. Und apropos: Kaum hatte man sich mit dem Terme im Foyer daran gemacht, dessen Schulden bei mir in Form von Wolters-Stärkungsgetränken abzubauen, da grinste einem auf einmal der Herr Boland ins Gesicht. Der hatte zwar kein Bier am Start, schien sich über unser zuprosten aber dennoch zu freuen :-).

Kommen wir also zum eigentlichen Highlight des Abends, dem Basketballspiel: Die Phantoms gingen trotz einer mehr als englischen Woche mit drei Spielen in sechs Tagen (darunter ein hart erkämpfter Auswärtssieg in Göttingen und eine dafür umso deutlichere Niederlage bei ALBA) heute als klarer Favorit ins Spiel, Tübingen rangiert irgendwo im unteren und damit insgesamt unwichtigen Tabellenmittelfeld. Dennoch gestaltete sich das erste Viertel recht ausgeglichen, lediglich der individuellen Klasse von Marcus Goree war es geschuldet, dass man mit 20:14 die Oberhand behalten konnte. Fast identisch verlief dann auch das zweite Viertel, 20:18 hieß es hier am Ende, wobei die Gäste immer dann stark wurden, wenn der Terme gerade nicht an seinem Platz war - das hatten wir beim SG-Spiel doch schon so ähnlich, oder? :-) Eine Führung zur Pause sprang natürlich trotzdem bei rum und daher ließen es die Braunschweiger dann auch im dritten Viertel recht gemächlich angehen, was sie heute angesichts ihrer soliden Dreierquote auch tun konnten. Während die heute recht regelmäßig ihr Ziel trafen, verballerte dafür das Panne-Maskottchen in der Halbzeit seine T-Shirts aus der gleichnamigen Kanone gegen irgendwelche Werbetafeln - Idiot und damit wieder nichts für den K-Block :-).

Das letzte Viertel wurde dann sportlich nochmal recht anspruchsvoll, zwar fingen sich die Gastgeber fast schon zu früh ihr fünftes Teamfoul ein, da aber insbesondere Hamilton und Thomas mit 16 bzw. 18 Punkten aber richtig aufdrehten, war der Sieg nie gefährdet. Ohnehin überzeugte heute die Mannschaftsleistung, neben den genannten trafen auch Goree und Cain zweistellig. Das ergab dann ein 83:67 (die letzten beiden Punkte gehörten den Gästen aus Prinzip ;-)) zum Schluss und zufriedene Gesichter beim Elch und mir. Erstaunlicher Weise war bei dem trotzdem der Bierdurst erstmal ausgesetzt, so dass ich mich beim Dönermann am Rathaus halt alleine eindecken musste, ehe unsere beiden Straßenbahnen uns sicher nach Hause transportierten. Nette Dienstagabendbeschäftigung und die Vorfreude auf das "Final Four"-Turnier in Bamberg steigt :-).

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-