TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Ein Auftakt nach Maß!“

 

Eintracht Braunschweig 2:1 (1:1) SG Dynamo Dresden
24.07.2010, 14.00 Uhr, EINTRACHT-Stadion (Braunschweig), 17.200 Zuschauer

Es geht also wieder los! Nachdem man am letzten Spieltag der Vorjahressaison ja durchaus befand, es könne direkt weitergehen, war es heute also soweit: Saisonauftakt, wie fast immer daheim im Eintracht-Stadion und passender Weise noch gepimpt durch einen attraktiven Gegner in Form von Dynamo Dresden. Das lies dann sogar den NDR malwieder über seinen Schatten springen und eine Liveübertragung ansetzen - Sachen gibt's, die glaubt man gar nicht! :-) Ansonsten setzte der Auftakt auch so einige sportliche Reizpunkte, Fragen wie die Qualitätserhaltung der Mannschaft und insbesondere der Rolle der Neuzugänge waren ja schließlich noch offen. Und ich gebe zu - ein bisschen Bedenken hatte ich schon, ob die geniale Rückrunde 09/10 nicht nur einer Euphoriewelle geschuldet war. Zeit für große Gedanken war nun aber eh nicht mehr, mit einer recht gut gefüllten (und gefühlt auch nicht klimatisierten!! :-)) Straßenbahn ging es gen Hamburger Straße. Glücklicher Weise traf man in der Bahn den guten Hinti, mit dem das Vorwärtskommen in der Menschenmasse doch erheblich einfacher wurde :-).

Das Stadion wurde anschließend problemlos betreten und man selbst sogleich an der Gaststätte in die üblichen Fußball-Smalltalks verwickelt - ach ist das schön! Passend dazu gönnte man sich dann auch endlich ein gezapftes Wolters im Stadion, preislich zwar mit Krombacher gleich geblieben, aber in diesem Fall geht das Geld ja an einen guten Zweck. Den guten Zweck erläuterte Wolters-Geschäftsführer Peter Lehna dann direkt vor Anpfiff nochmal via Stadionlautsprecher, ich denke manchen Leuten (Clemens!) stand bei dem Satz "Es wächst zusammen, was zusammen gehört!" die Tränen in den Augen :-).

Ansonsten geschah vor dem Spiel nicht viel nennenswertes, die Dynamos hatten sich schon alle in ihren neuen Nordkurvenblock verkrochen, offiziell 1.200 Gäste sollen am Samstag vor Ort gewesen sein. Während der 19er Sektor dabei aus allen Nähten platzte, fand sich in den anliegenden Sitzplatzblock nur ein Grüppchen Dynamofans ein. Schade, hätte schon mit einem ausverkauften Gästesektor gerechnet. Dafür gibts wieder ein Lob an die Zaunbeflaggung der Sachsen, man kann sie ja mögen oder nicht, aber die Fahnenkultur ist schon top. Stimmlich legten die Dynamos sonst auch erstmal ganz gut los, ebbten dann aber mit zunehmender Spieldauer ab, wobei die Mitmachquote konstant gut war.

Damit genug zu den Gästen, auf der Heimseite hatte sich Cattiva zum Auftakt ein feines Programm ausgedacht: Nachdem bereits am Vortag das Abschlusstraining mit Pyro besucht wurde, zeigten die Jungs heute wirklich eine optisch astreine Choreo. Während die Südkurve Foliendoppelhalter in blau/gelb und rot/weiß (Stadtfarben) hochhielten, hing am Zaun ein Spruchband "Unser Leben - Unsere Heimat - Unsere Liebe". Passend dazu wurden noch das CABS-Logo, das Stadtwappen und das (coolere) Eintrachtlogo hochgezogen. Trotz Windböhen alles bestens geklappt und optisch ein absolutes Sternchen. Auf den Rängen wurde die Basis für einen guten Saisonauftakt also auch gelegt und das kam scheinbar auch bei den Spielern an: Von Minute eins an beherrschte Eintracht das Geschehen auf dem Platz und lies Ball und Gegner laufen. Wirklich erstaunlich, wie kombinationssicher und dominant die junge Truppe bereits hier auftrat und sich in Minute neun folglich nur selbst belohnte: Bellarabi spielte eine Flanke, wie ich sie seit Jahren nicht mehr gesehen habe genau auf den Kopf von Kruppke. Dessen Kopfball wird noch pariert, der Nachsetzer von Kumbela ist drinne. Kollektiver Freudentaumel natürlich im Rund und die Mannschaft zum Jubeln vor der Kurve, so soll das sein!

Auch in der Folge beherrschte Eintracht das Geschehen und lies im Grunde nur eine richtige Torchance zu. Dummer Weise war die dann auch gleich drinne, eine (zu) simple Passvariante brachte Kegel in Schussposition und der hämmerte das Ding zum 1:1 ins Netz. In der gerade guten Phase natürlich Gift, aber auch hier steckte Eintracht nicht auf und erspielte weiter Chancen: Ein Kopfball nach einer Ecke landete am Pfosten und Dogan traf wenig später ebenfalls nach einer Ecke nur die Unterkante der Latte. Und weil der desolate Schiri eine recht eigene Auslegung von Handspielen hatte, bekam man dann auch nicht die Chance via Elfmeterz um Führungstor zu kommen - Halbzeitpause angesagt. Diese gestaltete sich dann recht kurzweilig, denn auch zum zweiten Durchgang sollte es im Block neun etwas zu gucken geben: Blaue Müllsäcke mit Eintrachtfans als Inhalt boten eine optisch nette blaue Wand und ein passendes Spruchband "Ihr in gelb - wir in blau. Alle für den BTSV" untermalte das Ganze auch inhaltlich, wobei der kleine Wink in Richtung Dresdens Mottofahrt in gelb auch nicht ausblieb. Die Mannschaft hatte das Angebot zumindest verstanden und spielte weiter druckvoll und spielbestimmend - und kaum hatte man seinen Platz in Block zehn eingenommen, durfte man auch schon jubeln: Kruppke war alleine auf rechts durchgegangen, ließ sich nicht mehr stoppen und netzte zum 2:1 ein! Genial, da jubelte auch der gute Herr Hauk, der sich ebenfalls im Aufgang des Zehners platziert hatte :-).

In der Folge verwaltete Eintracht das Geschehen - irgendwie hatte man aber nie das Gefühl, dass hier noch was anbrennen könnte. Zu sicher trat die Mannschaft auf, Vrancic spielte geniale Pässe auf die starken und agilen Bellarabi (1+!!) und Boland, Pfitzner räumte im Mittelfeld ab. Der Sieg und die ersten drei Punkte der Saison also die nur logische Konsequenz - ein Auftakt nach Maß! Die Mannschaft feierte sich entsprechend verdient mit den Fans, dürfte auf die Neuzugänge einen guten Eindruck hinterlassen haben. Auf uns hinterließ in jedem Fall das Mitfeiern von Trainer Lieberknecht einen super Eindruck, zum einen wirkte der Auftritt wesentlich eleganter als gegen Erfurt (er möge es mir verzeihen :-)) und zum anderen war es das richtige Zeichen zum richtigen Zeitpunkt! Man selbst konnte im Anschluss allerdings nur kurz am Stadion feiern, da daheim ein Familiengrillen anstand. Muss man auch mal hin, nicht, dass man nochmal vergisst wie ich aussehe :-).

Und für alle Interessierten: Hier gibt es die Choreo nochmal in Originalaufnahme:

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-