TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Härtetest gegen gar nicht so harte Polen bestanden“

 

Eintracht Braunschweig 2:1 (2:1) MKS Flota Swinoujscie
17.07.2010, 14.00 Uhr, Stadion am Salzgittersee (SZ-Lebenstedt), 400 Zuschauer

Der MKS Flota Swinoujscie sollte also der letzte Härtegegner für unsere blau-gelben Löwen vor dem Saisonauftakt gegen Dynamo Dresden heißen. Lange hatten die Verantwortlichen zu dem möglichen Gegner geschwiegen und nun sollten es also die polnischen Kicker von Usedoms anderer Seite sein. Nun gut, warum auch nicht - Wisla Krakau (ebenfalls in der Region on tour) hätte ich mir zwar lieber gewünscht, aber was zählt sind ja die sportlichen Erkenntnisse. Als Spielort wurde wiedermal das Stadion am Salzgittersee im Salzgitteraner Stadtteil Lebenstedt auserkoren, den Weg kennt man wenigstens und so ging es ganz entspannt mit Rocky am Steuer und Simon als weiteren Beifahrer los. Rocky hatte für den Test sogar eigens seine angedachte San Marino-Tour nach hinten verlegt, ich hatte noch mit leichten Müdigkeitserscheinungen von der durchgemachten Nacht am Vortag in Bremen zu kämpfen. Keine weiteren Highlights also zu nennen und damit Zeitsprung zum Spielort.

Dort war zumindest in Sachen Parkplätze durchaus was los, tatsächlich schienen die Autos aber irgendwo hin zu gehören, denn am Stadion hielt sich das Gedränge in Grenzen. Mag vielleicht auch an der etwas fiesen Preispolitik gelegen haben - statt der im Netz verkündeten fünf Euro wurden dem Vollzahler auf einmal acht Taler abgenommen. Ein Glück, dass man sich den Spaß dank Akkreditierung sparen konnte, mein Schwimmbadeintrittskarten-Sortiment ist ohnehin schon vollständig :-).

Im Stadion traf man dann unterhalb der Tribüne die üblichen Gesichter und sollte da dann auch nicht mehr von wegkommen. Da man einige seit Ende des Südafrika-Abenteuers nicht mehr gesehen hatte war großes Erzählen angesagt und so verquatschte man sogar die leichte Verspätung, mit der das Spiel dann letztlich angepfiffen wurde. Die Polen steckten wohl irgendwie fest oder losten noch, wer heute spielen sollte - ein durchaus straffes Testspielprogramm haben die Swindemünder derzeit im Programm. Am Vortag wurde gegen Dynamo Dresden nach einem wahren Kampfspiel knapp mit 4:3 verloren und da Dynamo ja nunmal unser Auftaktgegner ist, war man auf das Spiel durchaus gespannt. Und siehe da: Keine fünf Minuten waren gespielt, da stand es bereits 1:0 für die Eintracht, Boland wurde aus dem Rücken der Verteidigung angespielt und musste nur einschieben.

Man konnte sich also beruhigt erstmal etwas vom Geschehen abwenden und wurde sogleich vom Rülpser und Basti in diverse Runden eingebucht. Eigentlich sollten Biere ja heute kein Thema werden und auch das Angebot von 0,25 Litergläschen Krombacher für zwei Euro war nicht gerade ansprechend. Aber gut, das Südafrika-Allzweckargument "wir machen das, was wir am Besten können" überzeugte doch und so ließ man Taten folgen. Selbiges tat die Eintracht dann auch auf sportliche Art und Weise, erneut Boland traf drei Minuten vor der Pause zum 2:0. Aber auch das sollte nicht lange Bestand haben, nach einem Zweikampf im Strafraum gab es etwas schmeichelhaft Elfmeter für die Gäste und Ciarkowski konnte Minuten vor Abpfiff den Anschlusstreffer erzielen.

Nach der Pause sollte dann nicht mehr viel passieren, zwar wurde Swinemünde noch etwas stärker, die Verteidigung und das Glück blieben aber auf unserer Seite und so blieb es beim 2:1. Für uns hieß es damit dann also fix nach Hause fahren, erwartete mich doch bereits kurz nach der Rückkehr Besuch zum Packen. Eine Woche Mallorca ab morgen - see you later, alligator! :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-