TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Euro ohne Titelverteidiger“

 

Deutschland 2:2 (1:1) Island
02.03.2010, 17.45 Uhr, Heinz-Krügel-Stadion (Magdeburg), 4.281 Zuschauer

Recht spontan entschied man sich, mit drei befreundeten Gleichaltrigen am heutigen Dienstag zum "Endspiel" der U21 Europameisterschaftsqualifikation zu fahren. Wieso Endspiel? Zwar ist Deutschland ja nun bekanntlich Titelverteidiger in Sachen U21-Europameisterschaft, dennoch muss sich die Mannschaft von Neu-Trainer Rainer Adrion aber für das kommende Turnier in Dänemark qualifizieren. Die Gruppe ist durchaus lösbar, nur da gegen Tschechien bereits daheim verloren wurde und es in Nordirland nur zu einem schwachen 1:1 reichte, steht das Team bereits mit dem Rücken zur Wand. Island ist in der Tabelle vorbeigezogen und folglich kann nur ein Sieg gegen eben jene Nordlichter die Chance auf eine Qualifikation wahren. Sportlich also durchaus interessant und der Spielort mit Magdeburg auch nicht so fern.

Nach Beendigung der Fußball-AG an der Schule wurde bei McDonalds noch schnell ein Happen gegessen, ehe es auf die gut zu befahrende Autobahn gen Osten ging. Das Wetter spielte zwar wieder verrückt (Schnee, Sonne, Regen - alles dabei), aber ein paar Getränkelängen später wurde der Parkplatz am neuen Magdeburger Stadion zielsicher erreicht und der Wagen gegen eine Gebühr von zwei Euro in guter Position abgeparkt. Das Stadion sollte ja jeder aus diversen Veranstaltungen bereits kennen - neu ist lediglich der Name, "MDCC-Arena" schimpft sich die neue Heimat des FCM. Das geht natürlich gar nicht und folglich spricht die Magdeburger Fanszene nur noch vom Heinz-Krügel-Stadion (Krügel ist das Magdeburger Traineridol von 1974).

Mit Erklingen der deutschen Nationalhymne wurden die Plätze auf der Osttribüne eingenommen - die war auch ganz ordentlich gefüllt, was allerdings daran lag, dass beide Kurven gar nicht geöffnet wurden. Auf der Haupttribüne tummelten sich nur die Vips, bzw. blieben spätestens zur zweiten Halbzeit hinter ihren Glaswänden. Unerwartet frisch wurde es im Rund, doch wenigstens das Spiel wusste zu erwärmen: Deutschland begann erwartungsgemäß offensiv und ging nach gut zehn Minuten durch den Stuttgarter Gebhardt in Führung - welche Island postwendend egalisierte. Zur Halbzeit beim Stand von 1:1 also Ernüchterung im Rund, 4.821 Zuschauer wurden offiziell vermeldet und bereiteten mir einen persönlichen Tipprekord: Mehr als Spaß wurden zuvor 4.820 vermutet, das ist doch mal was. Beweisfotos hierzu sind leider rar, dank vergessener Speicherkarte gelang genau das eine unten dargestelle Foto im virtuellen Kameraspeicher. Naja, verpassen wird man nix ...

Weniger Glück als ich beim Tippen hatten in Durchgang zwei die Jungs mit dem Adler: Zwar gelang durch Schieber erneut die Führung, doch auch die wusste Island auszugleichen. Das Spiel danach ein regelrechter Schlagabtausch, Deutschland spielte zwar bemüht, aber selten wirklich effizient. Dummer Weise wurden noch zwei Schüsse auf der Isländer Torlinie gerettet und so gab es nach Abpfiff doch ziemlich lange Gesichter im Rund. Die Dichtmannfraktion hinter uns quittierte es mit einem sich fast reimenden "Wir wollen Horst Hrubesch wieder haben" und erfüllten somit auch hier das Klischee der peinlichen Heimspielstimmung bei Länderspielen. Naja wenigstens bekamen die Jungs noch ihr Foto mit dem Pannemaskottchen Paule, unsereins eilte lieber zum Parkplatz und nach kurzem Abfahrtsstau und der Investition in ein paar feine Sternburger für Preise jenseits der Armutsgrenze wurde Braunschweig zeitnah wieder erreicht. Ohne Deutschland fahr'n wir zur EM...

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-