TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Alternatives Volk in Halle“

 

VfL Halle 96 0:2 (0:1) FC Carl-Zeiß Jena II
05.09.2010, 14.00 Uhr, HWG-Stadion am Zoo (Halle), 207 Zuschauer

Eher zufällig war man mit dem guten OnkelTom beim Gastspiel in Brüssel auch auf das Thema Wochenendgestaltung gekommen und siehe da: Man stellte fest, dass sowohl dem guten Wanderer, als auch mir der Ground des VfL Halle 96 noch fehlt. Eine absolute Rarität, schließlich hat die gefühlte halbe Braunschweiger Fanszene das "HWG-Stadion am Zoo" bereits weggekreuzt und somit war klar, dass es für uns heute also losgehen musste. Dummer Weise ging es dann tatsächlich nur zu zweit in Richtung Saale, die eigentlich geplanten Mitfahrer drei und vier in Person der OnkelTom'schen Kinder zogen es vor, daheim mit ihrer Mutter "eine Bude zu bauen" - na da werden die Prioriäten ja früh gesetzt.. :-)

Aber auch zu Zweit erlebten wir dann im Golf des Herrn Papa eine entspannte Fahrt, die Autobahnen waren de facto frei, so dass nur die obligatorische Phantombaustelle auf der A9 für eine kurze Verzögerung sorgte. Wieso die da nun gefühlt schon ein Jahr lang den Verkehr aufhält ist mir echt ein Rätsel, gut drei Kilometer lang verläuft die Autobahn einspurig, nur von einem Baugrund ist weit und breit nichts zu sehen.. Für uns hieß es aber wenig später ohnehin Abfahrt, nördlich der Stadttore von Halle ging es über feinste Pflasterstraßen in Richtung Ziel, welches wenig später ohne Probleme erreicht wurde. Parkplätze waren wie im Internet ausgeschrieben en masse vorhanden und somit stellte man sich dann auch in Poleposition direkt neben den Stadioneingang. Der wurde aber zunächst noch gemieden, stattdessen gab eine kurze Entdeckungsrunde etwas Aufschluss über das umliegende Gelände. Erwähnenswert ist hier bis auf ein paar Schrebergärten mit passendem Wohnkilentel aber nichts und nachdem die Kontrollen am Eingang überstanden wurden, betrat man also den Ground. Ganz so einfach war das dann aber doch nicht, des Preises wegen wurde natürlich die Kategorie "Stehplatz" und nicht Haupttribüne ausgewählt. An für sich in Liga fünf ja nicht so beachtenswert, hier meinten es die Ordnungskräfte aber ganz genau und selbst beim Gang zur Futterbude musste man sich rechtfertigen, wo es denn hingehen würde. Der Nervenaufwand wurde dann wenigstens an jener Verpflegungsstation entschädigt, da gab's zur Feier des Tages ein schönes Steak für wenig Geld, hjam hjam hjam!

Langsam postierte man sich also auf die Stehplatzgegengerade, die übrigens auch einen wahren Gästekäfig für mögliche Besucher aus fremden Städten beinhaltet. Heute war da aber genau gar nichts los, ein einziger Jena-Supporter wurde später gesichtet, auch wenn der sich mitsamt seiner Fanutensilien (Schal) in den Heimbereich schmuggelte. Schade eigentlich, aufgrund der Länderspielpause hätte man schon mit ein paar Nasen mehr aus dem Paradies gehofft. Umso glücklicher war man also, als sich nach und nach der Heimbereich unerwartet gut füllte, vielleicht zwanzig bis dreißig Fans mit Trikots, Fahnen und Fanbannern bereiteten sich langsam auf die kommenden neunzig Minuten vor. Die Banner gesalteten zum Teil durchaus kultig, genauso wie das Volk an sich. OnkelTom sprach natürlich wieder von den vielzitierten "Alternativen", womit er aber auch nicht ganz Unrecht haben sollte. Ein ziemlich buntes Grüppchen, dass sich hier bei Halle 96 tummelt, quasi das Gegenstück zu der eher rechts geltenden HFC-Fanszene. Getoppt wurde das Mischbild aus Göttingen und St. Pauli schließlich mit dem Besuch dreier Dichtmänner in u.a. Tierkostümen, oder wie OnkelTom recht treffend sagte: "Guck mal da kommt doch ein Jenenser - nee, warte .. das ist 'ne Kuh!" :-)

Stimmung war unter den offiziell 207 Zuschauern (hätte etwas mehr gesagt) also doch vorhanden und so gestaltete sich das Spiel recht kurzweilig. Auch der frühe Gegentreffer der Jenenser Profileihgabe und Ex-Rasenball-Nutte Reimann änderte daran recht wenig, denn das eigene schlechte Spiel wurde von dem absolut indiskutabel schlechten Schiri noch getoppt. Parteiisch war für dessen Leistung wirklich kein Begriff mehr, als Halle-Fan wäre ich heute wohl durchgetickt. Keine Ahnung ob man in Taiwan irgendwo auf die Oberliga NOFV-Süd wetten kann, spätestens seit heute ist aber nichts mehr unmöglich. Der Pöbel hielt sich leider dennoch in Grenzen, als ein paar jüngere Halle-Anhänger endlich mit passenden Beleidigungen anfingen, wurden sie von ihren Alteingessenen und politisch korrekten Szeneführern gleich mal in die Schranken gewiesen - langweilig ;-). Als Trost gab es regelmäßige Bierrunden, die durch die Inhaberin der Bude nach Aufforderung ("Gebt mir ein K; gebt mir ein -atharina!") sogar bis an den Platz gebracht wurden.

Das 0:2 sollte dann trotzdem kurz vor Ende noch für Jena fallen und somit war die Niederlage für die Gastgeber besiegelt, die damit noch immer auf ihren ersten Heimerfolg in der neuen Saison warten. Wir hatten unsere Schuldigkeit aber trotzdem getan und somit hieß es wieder mit Vollgas ;-) über die Autobahn zurück nach Braunschweig düsen. Dank netter Anekdoten aus den dunkelen Seiten der Braunschweiger Fanszene wurde einem auch nie langweilig und am frühen Abend konnte die Löwenstadt wieder erreicht werden.

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-