TITELBLATT | AUTOR | INHALTSVERZEICHNIS | KLAPPTEXT | VOM SELBEN THEMA

„Hey, das geht ab“

 

New Yorker Phantoms Braunschweig 76:70 (36:31)
11.04.2010, 19.00 Uhr, Volkswagenhalle (Braunschweig), 5.719 Zuschauer

Der Elche-Präsi hatte nämlich sich fest vorgenommen, dem heutigen Basketballspitzenspiel gegen ALBA Berlin beizuwohnen. Dummer Weise mangelte es dem Bärtigen dabei jedoch an Mitguckern und auch ich sagte zunächst ab, um dann aber doch ins Grübeln zu kommen und zu zusagen. Man lässt sich halt eh wieder bequatschen - ihr wisst ja, wie es ist ;-).

Also gut, nachdem zunächst zu Hause eine Pizza gemampft wurde, ging es also auch schon wieder in Richtung VW-Halle. Im Grunde war ein Besuch des Spiels auch Pflicht, über die Attraktivität des Gegners muss wohl nicht viel geschrieben werden und sportlich geht es für die Phantoms ja derzeit in Sachen Play-Offs um alles oder nichts. Selbst gegen den Rekordmeister aus Berlin darf im Grunde nicht verloren werden und entsprechend gut gefüllt war die Volkswagenhalle dann auch. Man selbst hatte sich gut eine Stunde vor Spielbeginn noch im Internet mit Tickets eingedeckt, in dem Fall ist eventim wirklich Gold wert. Spart Geld und gerade heute auch enorm viel Zeit. Schlussendlich 5.719 Zuschauer konnten vermeldet werden, Saisonrekord für die Basketballer und persönliche Bestmarke am Wochenende. Darunter auch SchAppi, welcher sogar mit Phantoms-Schal bekleidet angetroffen werden konnte, aus Berlin waren enttäuschende 60-70 Leute angereist. Klar, für die geht es derzeit um nichts mehr, aber Braunschweig ist halt nunmal deren nächstes Reiseziel, da sollte schon mehr kommen.

Während des Intros nahm man selbst dann seine Plätze im Oberring ein und saß damit passender Weise direkt um Metty und Konsorten, so dass wenigstens ein Hauch Fußballatmosphäre verbreitet wurde. Dafür sorgte ansonsten auch das Böhm, welcher, von Udos Geburtstag noch leicht angeschlagen, schnell seine Betriebstemperatur fand und das entsprechend lautstark der restlichen Halle kundtat. Doch auch so wurde die Stimmung recht schnell ausgelassen, spielten die Phantoms doch unerwartet stark auf. Klar, man hatte schon irgendwie auf die Außenseiterchancen gehofft, was die Braunschweiger Basketballer heute aber zeigten, war schon ganz großer Sport. Rein spielerisch zwar unterlegen, spielte die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski sonst eine wirklich absolut solide Partie, harmonierte als Team stark und ließen die Berliner nie so richtig ins Spiel kommen. Die Folge waren Unkonzentriertheiten der Gäste, welche ohne ihren Star Jenkins antragen: Die "Albatrosse" verdaddelten ihre Angriffe leichtsinnig, während die Phantoms um den superstarken Heiko Schaffartzik kompakt spielten.

Zur Pause führten man somit bereits mit 36:31 und auch wenn das Böhm noch zweifelte, irgendwie hatte man bereits jetzt ein gutes Gefühl. Dies wurde in Durchgang zwei noch bestärkt, Braunschweig traute sich nun auch Dreierwürfe zu und zog so nach und nach davon. Brandon Thomas traf insgesamt 15 Punkte und bei der letzten Auszeit Sekunden vor dem Ende stand die gesamte Halle, dauerbeschallt von der "Was geht ab"-Atzenmusik. Mit Erklingen der Schlusssirene dann absolute Feierstunde, was für ein geniales Braunschweiger Wochenende! Eintracht eins, zwei und A-Jugend gewinnen und die Phantoms schaffen die Sensation gegen ALBA, unglaublich! Selten so zufrieden gewesen und folglich wurde noch ein abschließendes Siegerbier getrunken, ehe es mit der Straßenbahn zurück in den Mastbruch ging und innerlich hoffte, dass demnächst noch ein Gesang dazu kommt: Hey, was geht ab - Hannover steigt endlich ab.... :-)

EIN SPIEL VORBLÄTTERN | ZURÜCK ZUM INHALT | EIN SPIEL ZURÜCKBLÄTTERN
-> Hier könnte (Schleich-)Werbung von Wolters stehen! ;-) <-